Die neue zellulosebasierte Verpackung kommt beim Bio-Alpstein Bergkäse sowie beim Bio Usserrhödler Bergkäse zum Einsatz. Gegenüber der Vorgängerverpackung aus Kunststoff ist die Zellulose-Folie frei von rohölbasierten Rohstoffen und wird aus Resthölzern aus FSC-zertifizierter Forstwirtschaft hergestellt. Sie bewahrt den Geschmack optimal und gewährleistet höchste Produktsicherheit. Die innovative Verpackungslösung ist aktuell in über 100 Filialen eingeführt und überwiegend in der Deutschschweiz und im Tessin verfügbar.
"Wir freuen uns, mit Lidl Schweiz eine nachhaltige Verpackungslösung anzubieten", sagt Sandro Renz, Leiter Verkauf und Marketing von der Hardegger Käse AG. "Unsere zellulosebasierte Folie bietet identische Eigenschaften in Bezug auf Haltbarkeit und Qualität wie herkömmliche Kunststofffolien."
Ambitionierte Nachhaltigkeitsziele von Lidl Schweiz
Lidl Schweiz setzt sich im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie schon seit Jahren im Recycling-
und Verpackungsbereich ein und verfolgt das Ziel, den Plastikeinsatz bei Eigenmarkenprodukten bis 2025
um 30 Prozent zu reduzieren. Darüber hinaus sollen bis Ende 2025 alle Eigenmarkenverpackungen
maximal recyclingfähig konzipiert sein und durchschnittlich mindestens 25 Prozent Rezyklat enthalten.
Ende 2023 betrug der durchschnittliche Anteil an Rezyklat in den Lidl-Eigenmarkenverpackungen über
25%. Damit wurde das Ziel bereits zwei Jahre früher erreicht. Ein wichtiger Meilenstein war die Umstellung
der 1.5-Liter-Flaschen der Lidl-Eigenmarke Saguaro mit Schweizer Wasser auf 100% Recycling-PET im
Jahr 2022. Lidl Schweiz spart allein mit dieser Massnahme rund 157 Tonnen neues Plastik pro Jahr.
Pressekontakt:
Medienstelle
Dunantstrasse 15
8570 Weinfelden
Tel.: +41 071 627 82 00
E-Mail:
Lidl Schweiz steht für höchste Qualität zum niedrigsten Preis. Als Smart- Discounter konzentrieren wir uns auf das Wesentliche. Durch unsere effizienten Prozesse sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern garantieren wir ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein durchdachtes Sortimentsangebot.
Unsere Kunden können sich hierbei stets auf die bekannte Lidl-Qualität und Frische der Produkte verlassen. Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag dafür, unseren Kunden einen unkomplizierten Einkauf zu ermöglichen.
Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner, sowie für Umwelt und Gesellschaft bewusst. Seit 2009 sind wir erfolgreich in der Schweiz vertreten und ein dynamischer und verlässlicher Arbeitgeber.
Lidl Schweiz AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Lidl Schweiz setzt auf Zellulose-Folie bei Bio-Käse...' auf Swiss-Press.com |
Meat Exhaustion Day: In der Schweiz wurden 2024 über 85 Millionen Tiere geschlachtet
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 30.04.2025Schweizer Armee stärkt Verteidigungsfähigkeit: Truppenübung im Ausland startet
Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS, 30.04.2025 Bayer (Schweiz) AG, 30.04.2025
20:32 Uhr
Internationale Studie: Wozu nutzen Schweizer KI? Um Regeln zu ... »
20:12 Uhr
Das sind die vier möglichen Abstimmungen zu den EU-Verträgen »
11:52 Uhr
KURZMELDUNGEN - Wirtschaft: Deutsche Wirtschaft wächst zum ... »
11:11 Uhr
Microsoft verspricht Europa Schutz vor politischen Risiken »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'010'148