Valora, die europäische Retaileinheit von FEMSA (Fomento Económico Mexicano, S.A.B. de C.V.), verzeichnete ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024. Das positive Resultat wurde insbesondere durch das gute Retail-Geschäft, sowie durch das weltweit wachsende Grosshandelsgeschäft mit Laugenbackwaren erzielt.
Wachstum im Convenience Retail
Trotz eines anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfelds und einer weiterhin eingetrübten Konsumentenstimmung in den Kernmärkten Schweiz und Deutschland, verzeichnete Valora im vergangenen Jahr weiteres Wachstum im Retail-Geschäft. Die Food-Umsätze konnten weiter zulegen, unter anderem unterstützt durch den zusätzlichen Beitrag der neuen avec Tankstellenshops in der Schweiz.
Steigende Nachfrage im Grosshandel
Mit der Marke Ditsch konnte Valora 2024 ihre Position als weltweite Marktführerin im Laugenbackwaren-Grosshandel weiter stärken. Im sogenannten B2B-Geschäft erzielte Ditsch insbesondere in den USA ein Rekordjahr. Um die ungebrochen hohe Marktnachfrage nach Laugenbackwaren zu bedienen, eröffnete Valora im Oktober eine zweite Produktionsstätte in Cincinnati, USA. Das neue Werk bietet Valora in den kommenden Jahren weiteres Wachstumspotential in einem sehr attraktiven Markt. Die bereits bestehenden drei Ditsch-Werke in den USA (ebenfalls Cincinnati) und Deutschland (Mainz und Oranienbaum) liefen 2024 unter voller Auslastung.
Umsetzung neuer, innovativer Food-Konzepte
Um der steigenden Nachfrage nach frischem Essen für unterwegs noch besser gerecht zu werden, führte Valora im 2024 innovative, neue Ladenkonzepte ein. Im Frühjahr eröffnete in Zürich der erste avec Store mit integriertem «The Kitchen»-Konzept, welcher vor Ort frisch zubereitete To-Go-Gerichte anbietet. Global Convenience Store Focus kürte den neuen avec zu einem der «12 besten Foodvenience Stores der Welt». Zudem integrierte Valora im avec Store an der Schweizer Raststätte Deitingen erstmals einen Brezelkönig «Clip-in», der täglich frisch zubereitete Brezel und Sandwiches anbietet. BackWerk, Marktführer im Bereich Backgastronomie, hat im vergangenen Jahr sein Format an neuen Standorten wie einem Autohof und einem Gartencenter erweitert und innovative Technologien wie Self-Order-Terminals eingeführt.
Medienkontakt:
Valora Holding AG
Alexandra Tschan
061 467 24 53
Tagtäglich engagieren sich rund 15‘000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Glück zu bringen – nah, schnell, praktisch und frisch.
Valora verfolgt dabei eine Multiformatstrategie mit 13 Verkaufsformaten und rund 2‘800 Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden.
Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.– sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services.
Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette.
Valora (Firmenporträt) | |
Artikel 'Valora Gruppe mit starkem Ergebnis im Jahr 2024...' auf Swiss-Press.com |
Meat Exhaustion Day: In der Schweiz wurden 2024 über 85 Millionen Tiere geschlachtet
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 30.04.2025Schweizer Armee stärkt Verteidigungsfähigkeit: Truppenübung im Ausland startet
Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS, 30.04.2025 Bayer (Schweiz) AG, 30.04.2025
20:32 Uhr
Internationale Studie: Wozu nutzen Schweizer KI? Um Regeln zu ... »
20:12 Uhr
Das sind die vier möglichen Abstimmungen zu den EU-Verträgen »
11:52 Uhr
KURZMELDUNGEN - Wirtschaft: Deutsche Wirtschaft wächst zum ... »
11:11 Uhr
Microsoft verspricht Europa Schutz vor politischen Risiken »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'010'148