HELPads



Callfilter: Mehr Schutz vor lästigen Werbeanrufen



Swisscom AG

07.04.2025, Swisscom Callfilter schützt seit 2016 wirksam vor unerwünschten Werbeanrufen, so wurden allein diesen Februar rund vier Millionen Spamanrufe blockiert. Stand März 2025 haben bereits über 2.35 Millionen Kunden den Filter aktiviert. Neu wird der Filter allen Kunden standardmässig aufgeschaltet für einen noch besseren Schutz vor Spamanrufen.


Werbeanrufe haben weiterhin Hochkonjunktur. Ein wirksamer Schutz dagegen ist der Callfilter von Swisscom. So konnte der Filter allein im Februar rund vier Millionen unerwünschte Spamanrufe blockieren. Der Callfilter wurde seinerzeit aus rechtlichen Gründen als «Opt-in-Option» eingeführt, das heisst, der Filter hatte die Grundeinstellung «deaktiviert» und musste von den Kunden selbst aktiviert werden. Die rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen haben sich seither geändert, was eine Anpassung des Callfilters ermöglicht. Bereits seit September 2024 aktiviert Swisscom den Callfilter automatisch für alle neuen Privatkunden (Festnetz & Mobilfunk), nun folgt der Kundenbestand. «Da in letzter Zeit erneut eine starke Zunahme von unerwünschten Werbeanrufen festzustellen ist und wir aufgrund diverser Rückmeldungen bemerkt haben, dass viele Kunden davon ausgesehen, dass der Callfilter «automatisch» aktiviert ist, haben wir entschieden, den bisherigen Ansatz per Ende März anzupassen. Neu aktivieren wir den Callfilter auch für bestehende Festnetz- Privatkunden, die ihn bisher noch nicht aktiviert hatten», so Dirk Wierzbitzki, Leiter Privatkunden Swisscom. Natürlich kann der Callfilter auf Wunsch jederzeit in My Swisscom wieder deaktiviert werden. Alle betroffenen Festnetz-Privatkunden werden auf der März-Rechnung (eintreffend Anfang April) über diese Anpassung informiert. Die Umstellung des Ansatzes für Mobilfunk-Privatkunden erfolgt später dieses Jahr.

Modernste Technologie für maximalen Schutz Der Callfilter nutzt fortschrittliche Algorithmen und eine umfangreiche Datenbank, um lästige Werbeanrufe präzise zu identifizieren und zu blockieren. Zudem werden kontinuierlich neue Telefonnummern und Anrufmuster analysiert und in Echtzeit aktualisiert, um aktuellste unerwünschte Anrufe abzuwehren. Kundinnen und Kunden haben zudem die Möglichkeit, bis zu 200 Rufnummern auf eine eigene Blacklist zu setzen.


Medienkontakt:
media@swisscom.com
Tel. +41 58 221 98 04



Über Swisscom AG:

Als Pionierin treibt Swisscom Innovationen voran und prägt den digitalen Fortschritt unseres Landes. Mit einfachen und sicheren Lösungen befähigt Swisscom alle Menschen in der Schweiz, die Chancen der vernetzten Welt zu entdecken und einfach zu nutzen.

Als Schweizer Nummer 1 für Kommunikation, IT und Unterhaltung gestalten wir die Zukunft. Swisscom ist eines der innovativsten und nachhaltigsten Unternehmen der Schweiz. Gesamthaft arbeiten über 19 000 Mitarbeitende für Swisscom. In Italien ist die Swisscom Tochtergesellschaft Fastweb tätig.

Swisscom bietet mit dem besten Mobilnetz und grössten Glasfasernetz höchste Bandbreiten für die ganze Schweiz. Das Swisscom Netz ist nicht nur schnell, nachhaltig und sicher, sondern bereit für die Zukunft.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Callfilter: Mehr Schutz vor lästigen Werbeanrufen ---


Weitere Informationen und Links:
 Swisscom AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Callfilter: Mehr Schutz vor lästigen Werbeanrufen...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


A. Vogel Bio Herbamare 3x10g

CHF 4.35
Coop    Coop

A. Vogel Bio Kelpamare

CHF 4.85
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 4.75
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 3.40
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 14.90
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy

CHF 6.45
Coop    Coop

Alle Aktionen »

6
8
14
18
37
41
4

Nächster Jackpot: CHF 25'300'000


2
9
24
30
41
1
11

Nächster Jackpot: CHF 93'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'008'345