Die Feldschlösschen Getränke AG produziert und vertreibt die Mineralwassermarken Rhäzünser und Arkina. Als Getränkehändlerin und Mineralwasserproduzentin operiert Feldschlösschen in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld. Der Importanteil des konsumierten Mineralwassers in der Schweiz beträgt derzeit rund 40 Prozent. Preise und Margen sind in den vergangenen Jahren stetig gesunken. Allein in den letzten zwei Jahren reduzierte sich der Durchschnittspreis für Mineralwasser im Detailhandel um 7.5 Prozent. Um im Mineralwassermarkt auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, hat Feldschlösschen beschlossen, die Wasserproduktion an einem Standort zu konzentrieren.
Optimale Nutzung der Ressourcen in Rhäzüns. Nicht zuletzt der hohe Investitionsdruck im PET-Bereich hat Feldschlösschen zu diesem Entscheid bewogen. Zudem können die vorhandenen Ressourcen am Standort Rhäzüns mit diesem Schritt optimal genutzt werden. Mit der Konzentration der Wasserabfüllung in Rhäzüns stellt Feldschlösschen die Weichen für eine positive Zukunft ihrer Mineralwassersparte. Gastronomiekunden sollen heute wie in Zukunft von Feldschlösschen nicht nur erstklassiges Bier sondern auch ausgezeichnetes Schweizer Mineralwasser und andere Getränke beziehen können. Die Zahl der Beschäftigten in Rhäzüns bleibt unverändert bei 57 Personen.
Einstellung der Abfüllung in Yverdon im 1. Quartal 2008. Die Abfüllung aller Mineralwässer aus dem Hause Feldschlösschen (Rhäzünser, Arkina und SwissAlpina für Coop) erfolgt ab März 2008 in Rhäzüns. Deshalb wird die Mineralwasserabfüllung von Arkina in Yverdon im Laufe des ersten Quartals 2008 sukzessive nach Rhäzüns verlagert. Im Arkina-Werk in Yverdon arbeiten heute 18 Personen. Mitarbeiter älter als 60 und Mitarbeiterinnen älter als 59 werden vorzeitig pensioniert. Alle übrigen Mitarbeitenden erhalten ein Stellenangebot von Feldschlösschen, vorab in Freiburg oder Givisiez.
Hohe Qualität von Arkina bleibt. Arkina ist ein Phantasiename. Die Produktbezeichnung Arkina weist keinen Bezug zu einem Herkunfts- oder Quellort auf. Deshalb kann Arkina auch in Rhäzüns gewonnen werden. Am Feldschlösschen-Standort in Graubünden sind drei Quellen vorhanden, von denen heute erst zwei genutzt werden. 2008 wird für Arkina die dritte Quelle mit ausgezeichnetem Wasser neu erschlossen. Arkina behält auch in Zukunft seinen hervorragenden Geschmack und seine hohe Qualität bei. Die Zusammensetzung des Mineralwassers ist zukünftig noch vorteilhafter: Arkina aus Rhäzüns enthält doppelt soviel Calcium und ¼ weniger Natrium. Arkina verzeichnete in den vergangenen Jahren in der Gastronomie eine kontinuierlich steigende Nachfrage. Konsumentinnen und Konsumenten können in Zukunft nicht nur das geschätzte Mineralwasser Rhäzünser sondern auch das immer beliebtere Arkina in hoher Qualität aus Graubünden geniessen.
Das Unternehmen Feldschlösschen mit Hauptsitz in Rheinfelden AG steht für mehr als 130 Jahre Braukultur und beschäftigt rund 1350 Mitarbeitende in der ganzen Schweiz.
Mit seinem umfassenden Getränkesortiment und seinen effizienten Dienstleistungen ist Feldschlösschen ein zuverlässiger Partner der Gastronomie sowie des Detail- und Getränkehandels. Feldschlösschen profitiert als Teil der Carlsberg Breweries vom Netzwerk und der Dynamik des weltweit tätigen Brauerei-Unternehmens.
Das Unternehmen Feldschlösschen in Zahlen: - 1350 Mitarbeitende - 12 eigene Bier- und 2 Mineralwasser-Marken - Produziert über 50 Getränkesorten, davon 38 Sorten Bier für den Schweizer Markt - Jährliche Getränkeproduktion: 340 Mio. Liter (= 3,4 Mio. Hektoliter) - Umgerechnet werden das ganze Jahr hindurch rund um die Uhr jede Minute 2000 Flaschen abgefüllt - Feldschlösschen ist innerhalb der Carlsberg-Gruppe das Kompetenzzentrum für alkoholfreie und alkoholreduzierte Biere und produziert vor allem für den arabischen Raum alkoholfreies Bier. Jedes fünfte Bier wird exportiert.
Feldschlösschen Getränke AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Feldschlösschen konzentriert Mineralwasser-Abfüllung....' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
13:31 Uhr
Verspielt die Migros mit McKinsey ihr soziales Image? »
12:41 Uhr
Zwei Menschen sterben in Lawine im Wallis »
12:01 Uhr
Geldberater zur Pensionskasse: Die Verpfändung von PK-Geldern ... »
21:52 Uhr
INTERVIEW - «Eine Amerikanisierung der Skigebiete wäre ein ... »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Projekt, Bau
Segelschule, Wassersport
Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes
Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie
Wasserspender, Wasser
Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages
Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG
Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle
Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: