Auf dem Weltmarkt erneut stark zugelegt Die führende Espresso-/Kaffee-Vollautomaten-Hersteller im Premium-Segment zieht Bilanz. 2007 erzielte JURA einen konsolidierten Umsatz von 384 Mio. CHF, was gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung von 18,2% entspricht. In den internationalen Märkten konnte der Umsatz um 19,8% Prozent auf 332,9 Mio. CHF gesteigert werden. Das substanzielle Wachstum wurde vor allem in den ungesättigten Märkten wie Deutschland, Russland, Australien, Schweden, Grossbritannien und Kanada generiert. Somit konnte JURA ihren Umsatz innerhalb der letzten zehn Jahre verfünffachen. Das zweistellige Wachstum schlägt sich wiederum im Cash-Flow nieder, welcher im Geschäftsjahr 2007 um 18,7% auf 36,2 Mio. CHF gesteigert werden konnte. „Eine komfortable Ausgangslage, um unser internationales Wachstum weiterhin aus eigener Kraft voran zu treiben“, freut sich JURA General Manager Emanuel Probst.
Im Heimmarkt kräftig zugelegt In der Schweiz konnte JURA die Vollautomatenverkäufe weiter steigern. So erwirtschaftete das Unternehmen im gesättigten Heimmarkt 2007 einen Umsatz von 51,1 Mio. CHF, gegenüber 47,1 Mio. CHF im Vorjahr. Mit der Schaffung von 37 neuen Arbeitsstellen wuchs der Personalbestand der JURA Gruppe um 7,6%. JURA bietet weltweit 525 Arbeitsplätze, wovon 282 in der Schweiz (darunter 22 Lehrstellen) und 243 in den internationalen Vertriebsgesellschaften.
Solothurner Unternehmerpreis geht nach Niederbuchsiten JURA durfte im Januar 2007 den Solothurner Unternehmerpreis entgegennehmen. Der Kanton würdigt damit den Weg der konsequenten Fokussierung, den JURA seit Mitte der 90er Jahre eingeschlagen hat. Dem Unternehmen sei innerhalb von zehn Jahren gelungen, im hart umkämpften Markt der Kaffeevollautomaten für Haushalte mit JURA eine starke Marke mit internationaler Ausstrahlung aufzubauen.
JURA mit GfM Marketingpreis 2007 ausgezeichnet Im vergangenen Oktober wurde JURA für ihre Marketing-Exzellenz mit dem renommierten GfMMarketingpreis 2007 ausgezeichnet. Besonders honoriert wurde dabei die radikale Neuausrichtung des Herstellers von elektronischen Kleinhaushaltgeräten in eine weltweit erfolgreiche Premium-Marke für Kaffeespezialitäten-Vollautomaten. Seit 1984 ehrt die GfM mit dem Jahrespreis der „Stiftung für Marketing in der Unternehmensführung“ Persönlichkeiten und Unternehmen, welche sich durch herausragende Marketingleistungen ausgezeichnet haben.
Zum dritten Mal in Folge Testsieger bei Stiftung Warentest Im vergangenen November stellte JURA zum dritten Mal in Folge den Stiwa-Testsieger bei den Kaffee-Vollautomaten. Die IMPRESSA J5 hat die „test“-Redaktion überzeugt und ging als Testsieger hervor. Insgesamt elf Vollautomaten wurden von dem Verbraucher-Magazin genau unter die Lupe genommen. Die IMPRESSA J5 war mit der Gesamt-Note 2,0 bester Vollautomat im Test.
Hohe Innovationskraft 2007 ergänzte JURA ihr Sortiment wiederum mit drei neuen Produktinnovationen. Mit der IMPRESSA J5 Pianowhite kommt ein Vollautomat erstmals komplett in der Trendfarbe Weiss daher. Das Design der IMPRESSA J5, die kompromisslosen Linien und edlen Materialien, machen den Vollautomaten zum Hingucker in der modernen Küche. Die IMPRESSA Z5 2@1 präsentiert sich mit einer technischen Neuheit und bereitet auf Knopfdruck parallel gleich zwei KaffeeSpezialitäten zu. Und im Oktober stellte JURA mit der neuen Gerätelinie ENA ihre neue Kompakt-Baureihe vor: Mit nur 23,8 cm ist ENA weltweit der schmalste Kaffeespezialitäten-Vollautomat.
Getreu dem Motto „Man muss sich selber kannibalisieren, um vorweg zu springen“, hat JURA im Herbst 2007 ihr neues Innovationszentrum am Hauptsitz bezogen. „Mit dem Ausbau unserer Entwicklungsabteilung stellen wir eine stets schnellere Innovationskadenz sicher“, erläutert Emanuel Probst diesen Schritt. „Mit dem neuen Innovationszentrum schaffen wir beste Voraussetzungen dafür, dass unsere Geräte weiterhin Massstäbe setzen und unsere Position als Innovationsleader festigen“. Neu sind im Innovationszentrum die Vorentwicklung, Fluidsystem-Entwicklung, Konzeption/Konstruktion, das Labor sowie die Elektronik- Entwicklung angesiedelt. Im Frühjahr 2008 wird der 2 Millionste JURA-Kaffeespezialitäten- Vollautomat über den Ladentisch gehen.
Ausblick 2008 Mit ihrem Anspruch an Funktionalität, Design und Qualität unterstützt JURA ab Herbst 2008 Jungdesigner an den Schweizer Fachschulen und schreibt einen eigenen Förderpreis aus. Erste Arbeiten werden im September 2009 prämiert. Nicht nur die JURA Produkte- Innovationen finden ihre Fortsetzung, im Frühling 2008 geht auch die JURA World Campaign mit Markenbotschafter Roger Federer in die zweite Runde. Weltweit werden vier neue JURA- Vertriebsgesellschaften lanciert: Grossbritannien und Central Eastern Europa erfolgten bereits per 1. Januar 2008, Südafrika und Australien folgen im zweiten Halbjahr 2008. JURA wird die Internationalisierung konsequent weiterführen und plant – basierend auf den heute bekannten ökonomischen Daten – für das Geschäftsjahr 2008 ein Umsatzwachstum von 50 Mio. CHF auf 434 Mio. CHF. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung von 13%.
Seit 1931 entwickelt die Schweizer JURA Elektroapparate AG innovative Haushaltgeräte auf höchstem Niveau.
Als Pionier hat JURA im Bereich Espresso-/Kaffeevollautomaten seit Mitte der 1980er-Jahre einen fundierten Erfahrungsschatz aufgebaut und den Haushalt-Bereich maßgeblich mit aufgebaut und geprägt. Dieses Know-how fließt jetzt auch in die Entwicklung semiprofessioneller Geräte für den Office- und Foodservice-Bereich ein.
Die Schweizer Traditionsmarke ist in den vergangenen Jahren zum Global Player erstarkt. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt im schweizerischen Niederbuchsiten. In Deutschland, Österreich, Spanien, Niederlanden, USA, United Kingdom, Schweden, Australien sowie in Zentral-/Mitteleuropa und Südostasien ist JURA mit eigenen Vertriebsgesellschaften und Joint Ventures vertreten. Der Marktaufbau in weiten Teilen der Welt erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Distributoren.
JURA Vertrieb (Schweiz) AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Jura Elektroapparate setzt internationaler Wachstumskurs fort...' auf Swiss-Press.com |
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