Für den Verkauf von rezeptfreien Arzneimitteln hat dm drogerie markt in der Test- filiale im Shopping-Zentrum Zagreb, Antunovic, einen abgegrenzten Bereich mit einer Fläche von 34 m² eingerichtet. Es handelt sich dabei um eine erste Testfiliale, die am 7. April eröffnet wurde. Eine Pharmazeutin leitet diesen Spezialbereich und steht den Kunden für fachkundige Auskünfte und Ratschläge zur Verfügung.
dm erhielt in Kroatien die Erlaubnis zur Geschäftstätigkeit mit rezeptfreien Arznei- mitteln im März 2008 und ist somit die erste Handelskette in diesem Land, die dieses spezielle Sortiment verkaufen darf. Nach der Testphase sollen die Arznei- mittel in weiteren Filialen in Kroatien angeboten werden.
Im neuen Sortiment befinden sich mehr als 700 verschiedene rezeptfreie Arznei- mittel, aber auch Nahrungsergänzungsmittel sowie weitere medizinische und hochwertige kosmetische Produkte. dm bietet europaweit bisher schon Produkte wie Vitamine, Minerale und spezielle Nahrungsmittel an, die zu einem gesünderen Leben beitragen können. Mit der Eröffnung der neuen Abteilung in der Filiale in Zagreb gibt dm seinen Kunden die Möglichkeit, auch jene Produkte zu kaufen, die bisher nur in Apotheken erhältlich waren.
dm in Österreich: Liberalisierung erwartet
Schritt für Schritt geht die Liberalisierung des Verkaufs von rezeptfreien Arznei- mitteln in den europäischen Ländern voran: Nachdem dm Ende des Jahres 2007 bereits in allen Filialen in Ungarn einen Bereich für den Verkauf dieses Sortiments einrichten konnte, ist die Erweiterung bei OTC-Produkten in der dm Testfiliale in Zagreb ein weiterer Schritt in die gewünschte Richtung: "Wir rechnen damit, inner- halb von längstens zwei Jahren auch in Österreich einen gut Schritt weiter zu kommen und die Nachfrage unserer Kunden nach rezeptfreien Arzneimitteln besser zufrieden stellen zu dürfen", erklärt Günter Bauer, Vorsitzender der dm Geschäfts- führung in Österreich.
Wir sehen als Wirtschaftsgemeinschaft die ständige Herausforderung, ein Unternehmen so zu gestalten, durch das wir...die Konsumbedürfnisse unserer KundInnen veredeln, den zusammenarbeitenden Menschen Entwicklungsmöglichkeiten bieten und als Gemeinschaft vorbildlich in unserem Umfeld wirken wollen.Daher beruht die Unternehmensführung von dm auf drei zentralen Überlegungen:
1. KundInnengrundsätze Wir wollen uns beim Konsumenten - dem Wettbewerb gegenüber - mit allen geeigneten Marketinginstrumenten profilieren, um eine bewusst einkaufende Stammkundschaft zu gewinnen, deren Bedürfnisse wir mit unserem Waren- Produkt-und Dienstleistungsangebot veredeln. Sich die Probleme des Konsumenten zu eigen machen.
Diese Anstrengungen schätzen unsere KundInnen: 2002 wurden wir mit dem Eucusa Award als kundenfreundlichstes Handelsunternehmen Österreichs ausgezeichnet.
Dm Drogerie Markt GmbH (Firmenporträt) | |
Artikel 'Verkauf von Arzneimitteln in Kroatien...' auf Swiss-Press.com |
Sicherheit bei Beschaffungen des Bundes: SEPOS zeigt Massnahmen auf
Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
11:52 Uhr
Warum Schweizerschulen im Ausland um ihre Zukunft bangen müssen »
11:21 Uhr
Noch buchen sie alle Werbung auf Facebook und Instagram: Der ... »
06:02 Uhr
Forderungen zum Tag der Arbeit: Jusos wollen «Reiche zerplatzen», ... »
11:11 Uhr
Microsoft verspricht Europa Schutz vor politischen Risiken »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'016'451