Sunrise will Marktanteile steigern Das Kundenwachstum von Sunrise ergibt sich aus der Strategie, mit Preissenkungen sowie Investitionen in Ausbau der Infrastruktur mittelfristig Marktanteile zu gewinnen. Die Kundinnen und Kunden profitieren von einem Wechsel zu Sunrise, wie ein auf comparis.ch durchgeführter Vergleich der Mobilfunkabonnemente zeigt. Sunrise bietet in diesem Bereich heute das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank der Abschaffung der Grundgebühr im Mobilfunk sind im Quartalsvergleich 138 000 neue Kunden (+8,9 %) registriert worden. Neu telefonieren 1,55 Mio. Kundinnen und Kunden mobil mit Sunrise.
Erfolgreiche Aktion «Free Internet» um einen Monat verlängert Zusätzlich hat Sunrise mit der Aktion «Free Internet» langfristig in das Wachstum im Breitbandmarkt investiert. Während der Aktion «Free Internet» konnten in nur zwei Monaten mehr als 60 000 Bestellungen für die Kombination von Festnetzanschluss und Breitbandzugang (Sunrise click&call) registriert werden. Aufgrund des grossen Erfolgs wurde die Initiative um einen Monat bis Ende Mai 2008 verlängert.
Neben den Investitionen in Preissenkungen treibt Sunrise den Ausbau der Infrastruktur im Mobilfunknetz und Festnetz voran. Insgesamt hat Sunrise im ersten Quartal 2008 CHF 24 Mio. investiert um das Mobilfunknetz auszubauen und die Entbündelung der Letzten Meile voranzubringen. Die Investitionen sind im Vergleich zum ersten Quartal 2007 tiefer als geplant. Gründe dafür sind erschwerte Baubedingungen bei Mobilfunkantennen, der ins laufende Quartal verzögerte Ladenumbau sowie die Blockade beim Zugang zum Datennetz (Bitstrom).
Investitionsstrategie wird fortgesetzt Sunrise hält trotz der schwierigen Marktbedingungen an der Investitionsstrategie fest und erschliesst 80 % der Bevölkerung bis Ende 2010 mit eigener Breitband-Infrastruktur. Bis zum 1. Mai hat Sunrise 73 Ortszentralen ausgerüstet und eigene Infrastruktur erstellt. Bis Ende Jahr wird das Unternehmen153 Zentralen und rund 38 % der Bevölkerung erschliessen.
Umsatz und Gewinnrückgang wegen Preissenkungen und Investitionen Die Investitionen in Preissenkungen mit dem Ziel eines langfristigen Wachstums wirken sich erwartungsgemäss auf Umsatz und Gewinn in allen Sparten aus. Insgesamt haben die Preissenkungen den Umsatz um CHF 5,2 Mio. auf CHF 447 Mio. im ersten Quartal 2008 reduziert. Gleichzeitig hat sich der Gewinn von CHF 45 Mio. auf CHF 27 Mio. reduziert. Der Rückgang erklärt sich durch Preissenkungen im Mobilfunk. Ausserdem verliert Sunrise – wie alle alternativen Anbieter - Festnetzkunden. Gründe sind die schleppende Liberalisierung sowie die nach wie vor überhöhten Grosshandelspreise von Swisscom (z. B. für den Breitbandzugang ADSL).
Entbündelung des Bitstroms nach wie vor blockiert Eine rasche und flächendeckende Liberalisierung ist in der Schweiz nicht möglich, solange Swisscom entgegen eigener Aussage keine Entbündelung des Datenstroms (Bitstrom- Zugang) anbietet. Ein erster Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts zum Bitstrom könnte in diesem Sommer erfolgen. Erst dann wird Swisscom den im FMG vorgesehenen Vertrag unterbreiten. Es ist anzunehmen, dass die Umsetzung auch nach dem Entscheid mit juristischen Mitteln verzögert wird, obwohl das Parlament sich klar für den Bitstrom- Zugang ausgesprochen hat.
Schaffung der Kabel & Schacht AG ist notwendig Nach wie vor profitiert der De-facto-Monopolist von der späten Liberalisierung und der zögerlichen Umsetzung des Fernmeldegesetzes. Statt den Wettbewerb voranzubringen, blockieren juristische Verfahren die rasche Umsetzung des Willens des Parlaments. Sunrise fordert deswegen die Schaffung der Kabel & Schacht AG - einer Gesellschaft, die transparent, kostenorientiert und diskriminierungsfrei Zugang zum Monopolnetz gewährleistet - so, wie es der Bundesrat und das Parlament im geltenden Fernmelderecht fordern.
Sunrise ist das grösste nichtstaatlich-kontrollierte Telekommunikationsunternehmen der Schweiz und bietet ihre Mobilfunk-, Internet-, TV- und Festnetzdienste Privat- und Businesskunden an.
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Sunrise will die beliebteste Telekomanbieterin werden. Deshalb positioniert sich Sunrise als The Unlimited Company, die neue Massstäbe setzt und für die Kunden Grenzen im digitalen Alltag aufhebt. Sunrise geht dabei ihren Werten entsprechend mutig, intuitiv und positiv voran.
Sunrise GmbH (Firmenporträt) | |
Artikel 'Sunrise: Kundenwachstum im Mobilfunk...' auf Swiss-Press.com |
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