HELPads



Valora expandiert im stark wachsenden Retail-Convenience-Geschäft



Valora

04.07.2008, Auflösung des Joint-Venture (JV) zwischen Valora und Migros. Ausbau der Convenience- Standorte auf über 100 unter der Marke avec.


Valora und Migros verfolgen im Convenience-Bereich strategisch unterschiedliche Richtungen. Gestützt darauf wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet, welche die Auflösung des bestehenden JV regeln soll.

Die 34 in der gemeinsamen Gesellschaft Cevanova AG gehaltenen avec.-Standorte und jene, die noch in Planung sind, werden je zur Hälfte aufgeteilt. Valora wird die Marke avec übernehmen und weiterentwickeln, die Standorte der Migros werden umbenannt. Die Aufteilung erfolgt auf der Grundlage des Halbjahresabschlusses per 30. Juni 2008.

Die avec.-Verkaufsstellen werden auch nach der Aufteilung Migros-Produkte im Sortiment führen. Valora wird bisherige sowie auch künftige Convenience- und Migrol- Tankstellenshops beliefern.

Aufgrund dieser neuen Ausgangslage führt Valora insgesamt 38 avec.-Verkaufsstellen und beabsichtigt diese bis Ende 2009 in einen dreistelligen Bereich auszubauen. Neueröffnungen sowie die Umwandlung bestehender Konzepte (k bistro) in avec. sind dabei vorgesehen. Der Schritt ins Ausland wird ebenfalls geprüft. Valora bekräftigt somit ihr Ziel, ihre Position im stark wachsenden Retail-Convenience-Geschäft verstärken zu wollen und setzt dabei auf die gut positionierte Marke avec.



Über Valora:

Tagtäglich engagieren sich rund 15‘000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Glück zu bringen – nah, schnell, praktisch und frisch.

Valora verfolgt dabei eine Multiformatstrategie mit 13 Verkaufsformaten und rund 2‘800 Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden.

Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.– sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services.

Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Valora expandiert im stark wachsenden Retail-Convenience-Geschäft ---


Weitere Informationen und Links:
 Valora (Firmenporträt)

 Artikel 'Valora expandiert im stark wachsenden Retail-Convenience-Geschäft...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


A. Vogel Bio Herbamare 3x10g

CHF 4.35
Coop    Coop

A. Vogel Bio Kelpamare

CHF 4.85
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 4.75
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 3.40
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 14.90
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy

CHF 6.45
Coop    Coop

Alle Aktionen »

7
10
22
31
37
41
5

Nächster Jackpot: CHF 26'200'000


2
9
24
30
41
1
11

Nächster Jackpot: CHF 93'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'016'521