Valora und Migros verfolgen im Convenience-Bereich strategisch unterschiedliche Richtungen. Gestützt darauf wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet, welche die Auflösung des bestehenden JV regeln soll.
Die 34 in der gemeinsamen Gesellschaft Cevanova AG gehaltenen avec.-Standorte und jene, die noch in Planung sind, werden je zur Hälfte aufgeteilt. Valora wird die Marke avec übernehmen und weiterentwickeln, die Standorte der Migros werden umbenannt. Die Aufteilung erfolgt auf der Grundlage des Halbjahresabschlusses per 30. Juni 2008.
Die avec.-Verkaufsstellen werden auch nach der Aufteilung Migros-Produkte im Sortiment führen. Valora wird bisherige sowie auch künftige Convenience- und Migrol- Tankstellenshops beliefern.
Aufgrund dieser neuen Ausgangslage führt Valora insgesamt 38 avec.-Verkaufsstellen und beabsichtigt diese bis Ende 2009 in einen dreistelligen Bereich auszubauen. Neueröffnungen sowie die Umwandlung bestehender Konzepte (k bistro) in avec. sind dabei vorgesehen. Der Schritt ins Ausland wird ebenfalls geprüft. Valora bekräftigt somit ihr Ziel, ihre Position im stark wachsenden Retail-Convenience-Geschäft verstärken zu wollen und setzt dabei auf die gut positionierte Marke avec.
Tagtäglich engagieren sich rund 15‘000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Glück zu bringen – nah, schnell, praktisch und frisch.
Valora verfolgt dabei eine Multiformatstrategie mit 13 Verkaufsformaten und rund 2‘800 Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden.
Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.– sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services.
Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette.
Valora (Firmenporträt) | |
Artikel 'Valora expandiert im stark wachsenden Retail-Convenience-Geschäft...' auf Swiss-Press.com |
Sicherheit bei Beschaffungen des Bundes: SEPOS zeigt Massnahmen auf
Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
13:41 Uhr
Bund veröffentlicht Bericht mit Massnahmen zur Cybersicherheit »
12:11 Uhr
Bloss ein Teilerfolg für Ursula von der Leyen: Nicht alle Länder ... »
06:02 Uhr
Forderungen zum Tag der Arbeit: Jusos wollen «Reiche zerplatzen», ... »
11:11 Uhr
Microsoft verspricht Europa Schutz vor politischen Risiken »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'016'521