Infolge einer Neuausrichtung ging das 1905 gegründete Familienunternehmen Wernli per 1. Mai dieses Jahres in die Hände der Besitzer der 1877 gegründeten Hug AG über. Die Gebrüder Hug führen Wernli als selbstständige Tochter in Trimbach weiter. Mit der Übernahme wurde die Hug AG zum grössten Anbieter von Dauerbackwaren in der Schweiz. Die vergangenen Monate hat das Unternehmen genutzt, um wie angekündigt die Geschäftsbereiche auf Doppelspurigkeiten zu prüfen und sich einen detaillierten Einblick in das Unternehmen Wernli zu verschaffen. Da sich die Produktionen von Wernli und Hug ideal ergänzen, bleiben sowohl die Marke Wernli mit ihren Produkten sowie die gemeinsamen Produktionsstandorte Malters, Trimbach und Willisau unverändert. Es ist Hug gelungen, wie angekündigt, alle Stellen in der Produktion für die Zukunft zu sichern.
Abbau von 15 Stellen im Vertrieb bei Wernli: Um das Fortbestehen der beliebten Marke Wernli zu sichern, wird Hug im Aussendienst und im administrativen Bereich den Personalbestand bei Wernli um 15 Stellen reduzieren. Insgesamt beschäftigen HUG und Wernli zurzeit rund 400 Personen. Hug hat das Gespräch mit den betroffenen Mitarbeitenden aufgenommen. Diese Angestellten werden von den Personalverantwortlichen in diesem Prozess kompetent begleitet und unterstützt. „Wir bedauern diese Massnahme sehr, aufgrund der Doppelspurigkeiten ist jedoch eine gemeinsame Organisation der Verkaufsabteilungen von Wernli und Hug unumgänglich“, erklärt Werner Hug, Delegierter des Verwaltungsrates.
Gemeinsamer Vertrieb von Wernli und Hug: Ab 1. Januar 2009 wird die Marke Wernli im Inland und Ausland gemeinsam mit Hug vertrieben. Die Verkaufs- und Logistik-Organisation in Malters wird auf diesen Zeitpunkt ausgebaut und die Distribution erfolgt in Zusammenarbeit mit der Häfliger Logistik in Sursee. 7 Wernli-Mitarbeitende werden deshalb ihre Arbeit neu bei der Hug AG fortführen. Hug wird auch weiterhin die Produkte der Bio-Familia aus Sachseln vertreiben.
Hug mit „Schoggibein“ gut auf Kurs: Mit den schokoladehaltigen Gebäcken erwartet Hug bessere Export-Chancen und sieht grosses Potenzial, um Wernli auch in der Gastronomie besser zu positionieren. In Europa ist der Ausbau der bestehenden Zusammenarbeit mit dem deutschen Marktführer Bahlsen unter der Marke „Spécialité Suisse“ geplant. Dank der Übernahme von Wernli erfuhr Hug einen Umsatzschub auf Fr. 143 Mio. Hug zieht eine erste positive Bilanz: Der Gruppenumsatz per Ende Juni 2008 liegt rund 4 % über dem Vorjahresniveau.
Die HUG AG mit Sitz in Malters / Luzern beschäftigt an den beiden Standorten Malters und Willisau 242 Mitarbeitende. HUG wurde 1877 als Bäckerei in Luzern gegründet. Der Zwieback war das erste Produkt und die Erfindung des Firmengründers Joseph Hug-Meyer. Zur Produktepalette zählen heute Brot Cracker (unter anderem DAR-VIDA), typische Schweizer Guezli (z.B. Willisauer Ringli), Tiefkühlbackwaren-Snacks (z.B. Chäschüechli) und Gastro-Backwaren (z.B. Tartelettes).
Die HUG AG ist noch heute in Familienbesitz, und zwar in der vierten Generation. Die beiden Brüder Werner Hug (Delegierter des Verwaltungsrates) und Andreas Hug (Geschäftsleitung) führen das Unternehmen nach drei Grundsätzen: herzlich, unternehmerisch und gewissenhaft – HUG eben.
Hug AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Hug sichert die Zukunft von Wernli...' auf Swiss-Press.com |
Aktionstag Alkoholprobleme 2024: Alkohol am Arbeitsplatz
Sucht Schweiz, 16.05.2024WEKO erwirkt tiefe Interchange Fees für Mastercard Debitkarten
Wettbewerbskommission WEKO, 16.05.2024Schweizer Bevölkerung vertraut dem TCS mehr als der Armee
Touring Club Suisse (TCS), 16.05.2024
16:11 Uhr
Zu viel Schnee: Gotthardpass geht an Pfingsten noch nicht auf »
15:52 Uhr
Forscher entdecken mysteriöse Anlage bei Cheops-Pyramide »
15:11 Uhr
Swiss Re liquidiert die einstige Zukunftshoffnung. Zurück ... »
12:51 Uhr
Suchtverhalten bei Kindern: EU-Kommission leitet Verfahren gegen ... »
11:42 Uhr
Forscher nutzen Schwachstelle in SBB-App für gratis Zugfahrten »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Produkte, Möbel, Garderoben
Marketing, Kommunikation, Digitale Werbung, Advocacy Marketing, Google Adsense
Passagier Services
Bildung, Stiftung, Schule
Laserschneiden, Laserbohren, Zusatzschweissen
audio-visuellen Medienproduktionen, Videoproduktionen, Photographien, Bearbeitung.
Gezieltes Marketing, Interim Management für KMU, Beratung +Coaching
Rechtsberatung
IT-Diensleistungen
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: