HELPads



Beiersdorf setzt starkes Umsatzwachstum fort



Beiersdorf AG - Reinach

06.08.2008, Umsatzentwicklung 1. Halbjahr: Konzernumsatz steigt um 11,5% (wechselkursbereinigt). Unternehmensbereich Consumer mit EBIT-Umsatzrendite von 13,5% (ohne Sondereffekte und Akquisitionen). Klarer Wachstumskurs auch bei tesa.


Thomas-B. Quaas, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG, über das erste Halbjahr 2008:

„Weltweit verzeichnet Beiersdorf ein Umsatzplus von 11,5%. Bei einem organischen Wachstum von 8,3% wächst Beiersdorf mindestens doppelt so schnell wie der Markt und gewinnt in den strategischen Wachstumsregionen Marktanteile hinzu.

Das deutsche Geschäft ist in einem schwierigen Markt wieder auf Wachstumskurs.

In China verläuft die Integration des C-BONS Hair Care Geschäfts im ersten Halbjahr voll im Rahmen unserer Erwartungen mit einer guten Umsatzentwicklung. Die chinesischen Haarpflegemarken werden wie geplant mit erheblichen Marketinginvestitionen unterstützt.

In den USA konnten wir einen Strategiewechsel erfolgreich umsetzen und mit Hilfe eines neuen Marketingauftritts bei unseren Fokuskategorien erneut hervorragendes organisches Wachstum erzielen. Wir haben Marktanteile gewonnen und werden in den entsprechenden Segmenten in den nächsten Jahren erstmals Nummer 1-Positionen anvisieren.

Die steigenden Rohstoffpreise konnte Beiersdorf bislang durch konsequente Anwendung der in den letzten Jahren entwickelten Beschaffungsstrategien weitestgehend auffangen. Beiersdorf kann sich von den steigenden Preisen im weltweiten Rohstoffmarkt aber nicht abkoppeln und wird im nächsten Jahr seine Verkaufspreise dieser Entwicklung anpassen.“

Der Konzern erzielte im ersten Halbjahr einen Umsatz von 3.091 Mio. € (Vorjahr 2.850 Mio. €). Das entspricht einer um Wechselkursveränderungen bereinigten Steigerung von 11,5%. Das organische Wachstum, d. h. das wechselkursbereinigte Wachstum ohne unsere Ende 2007 getätigten Akquisitionen (C-BONS Hair Care und Aufstockung unseres Anteils an der Schweizer Tochtergesellschaft auf 100%) betrug 8,3%.

Das Betriebliche Ergebnis (EBIT) erreichte 392 Mio. € (ohne Sondereffekte). Im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der Consumer Supply Chain wurde ein Ertrag von 15 Mio. € (Vorjahr: Aufwand 58 Mio. €) erzielt. Die EBIT-Umsatzrendite (ohne Sondereffekte) lag bei 12,7%. Ohne Berücksichtigung unserer Akquisitionen lag die EBIT-Umsatzrendite bei 13,1% (Vorjahr: 13,1%). Das Ergebnis nach Steuern (ohne Sondereffekte) lag bei 282 Mio. € (Vorjahr: 244 Mio. €), damit stieg die Nettoumsatzrendite auf 9,1% (Vorjahr: 8,6%).

Der Unternehmensbereich Consumer konnte seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2008 auf 2.649 Mio. € (Vorjahr: 2.426 Mio. €) erhöhen. Bereinigt um Wechselkursveränderungen entspricht das einer Steigerung von 12,4%. Das organische Wachstum wechselkursbereinigt und ohne Einflüsse der Akquisitionen betrug 8,6%. Das Consumer-EBIT ohne Sondereffekte erreichte 343 Mio. € (Vorjahr: 326 Mio. €), die Umsatzrendite erreicht damit 12,9%. Ohne Berücksichtigung unserer Ende 2007 getätigten Akquisitionen lag die EBIT-Umsatzrendite mit 13,5% leicht über Vorjahr (13,4%).

Der tesa-Umsatz konnte auf 442 Mio. € (Vorjahr: 424 Mio. €) gesteigert werden und wuchs damit wechselkursbereinigt um 6,6%. tesa erzielte ein EBIT von 49 Mio. € (Vorjahr: 47 Mio. €). Die EBIT-Umsatzrendite erhöhte sich auf 11,1% (Vorjahr: 11,0%)



Über Beiersdorf AG - Reinach:

Die Schweizer Konsumenten finden die Beiersdorf Produkte bereits seit den Zwanziger-Jahren im Schweizer Markt. Während gut 50 Jahren haben Schweizer Vertriebspartner den Schweizer Markt mit den damals schon bewährten Produkten versorgt. Im Jahre 1977 wurde die Beiersdorf AG, Schweiz, als Tochtergesellschaft des global tätigen Beiersdorf-Konzerns, Hamburg, gegründet.

Als weltweit tätiges Unternehmen haben wir ein klares Ziel: dem Konsumenten so nah wie möglich zu sein. Wir konzentrieren uns darauf, die Wünsche und Ansprüche der Konsumenten zu erfüllen. Wir leben daher vom Vertrauen der Konsumenten in unsere Marken und Produkte. Dazu entwickeln wir innovative und qualitativ erstklassige Produkte. Die Beiersdorf AG, Schweiz, vertreibt diese mit einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis auf dem Schweizer Markt.

Nur durch den konsequenten Fokus auf die Erfüllung der Bedürfnisse der Konsumenten in der täglichen Arbeit ist es möglich, in unserem Markt der führende Anbieter zu sein. Dafür setzen sich unsere hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter attraktiven Arbeitsbedingungen täglich ein.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Beiersdorf setzt starkes Umsatzwachstum fort ---


Weitere Informationen und Links:
 Beiersdorf AG - Reinach (Firmenporträt)

 Artikel 'Beiersdorf setzt starkes Umsatzwachstum fort...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


All in One Tabs Duo

CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Barilla

CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?

CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Donut gefu¨llt mit Schokolade

CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG    Denner AG

Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack

CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Design, Projekt, Bau

Segelschule, Wassersport

Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes

Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie

Wasserspender, Wasser

Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages

Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG

Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle

Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate

Alle Inserate »

2
3
6
19
24
40
1

Nächster Jackpot: CHF 19'300'000


18
31
32
41
46
1
10

Nächster Jackpot: CHF 26'000'000


Aktueller Jackpot: