Umsatz von CHF 53,1 Milliarden, +CHF 2 Milliarden, 8,9% organisches Wachstum, 3,5% internes Realwachstum
EBIT von CHF 7,3 Milliarden (+6,1%), Marge +60 Basispunkte bei konstanten Wechselkursen, +30 Basispunkte berichtet, Steigerung auf 13,8%
Ergebnisse wurden vorangetrieben durch Geschäft mit Nahrungsmitteln und Getränken: 8,9% organisches Wachstum, 3,2% internes Realwachstum, EBIT-Marge +50 Basispunkte bei konstanten Wechselkursen, +30 Basispunkte berichtet
Reingewinn von CHF 5,2 Milliarden (+6,1%), Marge +20 Basispunkte auf 9,8%, Gesamtbasisgewinn pro Aktie CHF 1.39 (+8,6%)
Beschleunigung des Aktienrückkaufprogramms, Rückkauf von Aktien im Wert von CHF 13 Milliarden bis Jahresende durchgeführt
Ausblick auf das Gesamtjahr: organisches Wachstum erreicht mindestens Vorjahresniveau bei verbesserten EBIT-Margen
Paul Bulcke, CEO von Nestlé: "Diese Zahlen bauen auf der starken Dynamik auf, die durch die Meilenstein-Leistung im letzten Jahr erzeugt wurde. Der Antrieb von Nestlé, das weltweit anerkannte führende Unternehmen für Nutrition, Gesundheit und Wellness zu werden, die starken "Milliarden-Marken" sowie der Fokus auf Geschwindigkeit und Disziplin bei der Ausführung erlaubten dem Unternehmen, seine Leistung unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen weiter zu beschleunigen. Ich bin deshalb zuversichtlich, dass wir 2008 einmal mehr das Nestlé-Modell umsetzen können – mit einem organischen Wachstum, das mindestens das Vorjahresniveau erreicht, und einer weiteren Verbesserung der EBIT-Margen. Unser Geschäft mit Nahrungsmitteln und Getränken wird der wesentliche Treiber dieses profitablen Wachstums sein."
Nestlé ist der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern und das grösste Industrieunternehmen der Schweiz. Der Hauptsitz befindet sich in Vevey.
Nestlé stammt aus der Schweiz und hat immer starke und zukunftsweisende Marken hervorgebracht. Gross ist demzufolge die Anzahl der Marken, die den Schweizerinnen und Schweizern ganz besonders am Herzen liegen.
Marken wie Cailler und Thomy sind Teil unseres nationalen kulinarischen Erbes. Nescafé, Maggi und Nespresso sind weltweit bekannt. Und alle wurden in der Schweiz erfunden.
Wir bei Nestlé sind überzeugt, dass wir nicht nur für unsere Aktionäre, sondern auch für die gesamte Gesellschaft einen Mehrwert schaffen müssen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Dies nennen wir gemeinsame Wertschöpfung.
Dabei handelt es sich nicht um eine wohltätige Idee, vielmehr wollen wir dadurch ein sozialverantwortliches Wachstum erzielen.
In der Schweiz wie auch in allen anderen Ländern, in denen Nestlé aktiv ist, bedeutet Wertschöpfung für unsere Aktionäre und unser Unternehmen auch Wertschöpfung für die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind. Dies umfasst unsere Partner, die uns mit Rohstoffen versorgen, unsere Mitarbeiter und natürlich unsere Konsumenten. Um eine gemeinsame Wertschöpfung zu erreichen, müssen wir uns verantwortungsbewusst verhalten.
Wir müssen folglich sicherstellen, dass unsere Aktivitäten ökologisch nachhaltig, sozialverträglich und wirtschaftlich sinnvoll sind. Aus diesem Grund werden wir niemals unsere langfristige Geschäftsentwicklung kurzfristigen Gewinnen opfern.
Nestlé Suisse S.A. (Firmenporträt) | |
Artikel 'Ausgezeichnetes erstes Halbjahr 2008 für Nestlé...' auf Swiss-Press.com |
214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
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