Der Verkauf der Beteiligung an der Modekette Bayard Wartmann AG per Ende Januar 2008, die Aufnahme neuer Partner im Loeb-Warenhaus sowie die Neupositionierung von Loeb im Einkaufszentrum Shoppyland führten dazu, dass ein Vergleich der Umsatz- und Geschäftszahlen mit jenen des Vorjahres nur bedingt möglich ist.
In der Loeb-Gruppe (Warenhäuser und Musikhaus Krompholz) ging der Nettoerlös auf CHF 49.8 Mio. (strukturbereinigt - 10.1 %) zurück. Nach Abzug der notwendigen Abschreibungen resultierte ein Betriebsergebnis (EBIT) von CHF - 2.7 Mio. Das traditionell schwache erste Halbjahr schloss mit einem Verlust von CHF - 2.9 Mio. ab, wobei allerdings nicht realisierte Kursverluste aus dem Finanzgeschäft von CHF – 1.1 Mio. (Vorjahresperiode CHF – 0.5 Mio.) eine nicht zu unterschätzende Rolle spielten. Positiv entwickelte sich die Bruttomarge; sie beträgt 44% (strukturbereinigt 38.7% im Vorjahr).
Die Aufwandseite war strukturbereinigt (gemäss Pro forma-Rechnung) stabil. Die konsequente Verbesserung der Lagerbewirtschaftung und der Logistik führte zu deutlich geringeren Abschreibungen und Bewertungsdifferenzen auf den Warenvorräten. Dem rückläufigen Personalaufwand standen erhöhte Werbe- und Marketingaufwendungen im Zusammenhang mit der Neueröffnung des Berner Hauptgeschäftes gegenüber.
In der Berichtsperiode wurden, bei einem operativen Cashflow von CHF 3.2 Mio. (Vorjahr CHF 5.6 Mio.), Investitionen in Gebäude, Einrichtungen und Informationstechnologie im Gesamtbetrag von CHF 19.4 Mio. (Vorjahr CHF 6.0 Mio.) getätigt, die aus eigenen Mitteln finanziert werden konnten. Die Schlussabrechnung des Umbaus Bern dürfte im Rahmen der Erwartungen bei einer Gesamtsumme von CHF 50 Mio. liegen.
Bei der Firma Krompholz war der Umsatzrückgang bei den Tonträgern (CD’s) spürbar, wogegen sich der Verkauf von Musikinstrumenten und Musikalien gut entwickelte.
Ausblick Die Umbauarbeiten im Musikhaus Krompholz im Hinblick auf die Errichtung eines Kulturhauses mit der Buchhandelsgruppe Orell Füssli haben begonnen. Anfang November 2008 wird das neue Kulturhaus an der Spitalgasse in Bern eröffnet.
Die Loeb Holding AG ist zuversichtlich, dass das massive Investitions- und Reorganisationsprogramm zu nachhaltigen Ergebnissteigerungen der Loeb-Gruppe führen wird. Erste positive Zwischenergebnisse liegen vor. Aus heutiger Sicht und wegen des umbaubedingt schwachen ersten Semesters wird für das Gesamtjahr 2008/09 eine ausgeglichene Jahresrechnung erwartet.
Nach der konsequent aufs Kerngeschäft orientierten Neuausrichtung der LOEB- Gruppe im Geschäftsjahr 2007 umfasst die LOEB Holding AG den Kernbereich des Warenhauses, die LOEB AG, und die Beteiligung am Musikhaus Krompholz.
Die Warenhausgruppe LOEB umfasst neben dem Haupthaus im Stadtberner Zentrum fünf weitere Warenhäuser in Bern-Bethlehem, Schönbühl, Biel, Thun und Avry.
Loeb AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Loeb - Positive Aussichten nach Abschluss Umbau Bern...' auf Swiss-Press.com |
Meat Exhaustion Day: In der Schweiz wurden 2024 über 85 Millionen Tiere geschlachtet
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 30.04.2025Schweizer Armee stärkt Verteidigungsfähigkeit: Truppenübung im Ausland startet
Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS, 30.04.2025 Bayer (Schweiz) AG, 30.04.2025
23:22 Uhr
Finanzpolster für KI-Infrastruktur: Facebook-Konzern pumpt mehr ... »
20:12 Uhr
Das sind die vier möglichen Abstimmungen zu den EU-Verträgen »
11:52 Uhr
KURZMELDUNGEN - Wirtschaft: Deutsche Wirtschaft wächst zum ... »
11:11 Uhr
Microsoft verspricht Europa Schutz vor politischen Risiken »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'012'421