Positive Umsatzentwicklung Im Vergleich zum letzten ordentlichen Geschäftjahr konnte Intersport in allen Bereichen an Umsatz zulegen. Organisches Wachstum der einzelnen Franchisepartner, Akquisitionen von neuen Kunden und die Umsätze aus den Tätigkeiten rund um die UEFA EURO 2008 haben dies ermöglicht.
Aufgrund des Umsatzwachstums und den einmaligen Aktivitäten an der UEFA EURO 2008 ist ebenfalls der Bruttogewinn von CHF 12.5 Mio. im Geschäftsjahr 2006/2007 auf CHF 15.2 Mio. stark angestiegen.
Ertragslage leicht unter den Erwartungen Der Betriebsgewinn (EBIT) hat sich gegenüber dem Geschäftsjahr 2006/2007 von CHF 3.4 Mio. auf CHF 2.1 Mio. reduziert. Hauptgründe für diesen Rückgang waren der leicht rückläufige Lagerhandel, die Effekte aus dem Verkauf der Liegenschaft und insbesondere die Ergebnisse aus den Geschäftstätigkeiten an der UEFA EURO 2008, welche nicht ganz den Erwartungen entsprachen.
Der Konzerngewinn beträgt CHF 2.5 Mio. (Geschäftsjahr 2006/2007 CHF 2.9 Mio.). Damit konnten die Zielsetzungen knapp erfüllt werden.
Gesunde Finanzlage Durch die Kapitalherabsetzung um CHF 11 Mio. per Mai 2008 hat sich die Bilanzsumme von CHF 59 Mio. auf CHF 48.6 Mio. per 30. September 2008 reduziert. Auch nach der Kapitalherabsetzung beträgt die Eigenkapitalquote hohe 65.3% (Vorjahr 68.2%).
Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung eine Dividende von CHF 1,5 Mio. (CHF 3.40 pro Namenaktie) vor.
Ausblick Das Geschäftsjahr 2008/2009 hat sowohl auf Stufe Grosshandel als auch auf Stufe Detailhandel gut gestartet. Bei unverändert guten Schnee- und Wetterbedingungen rechnen wir mit einem sehr guten Wintergeschäft 2008/2009. Wir gehen jedoch davon aus, dass ab Frühjahr 2009 die schlechte onsumentenstimmung und die angespannte Wirtschaftslage negativen Einfluss auf den Sportdetailhandel haben werden. Für das gesamte Geschäftsjahr erwarten wir stabile Ergebnisse.
INTERSPORT PSC Holding AG ist Lizenznehmerin und Aktionärin der INTERSPORT International und ist in der Schweiz mit 282 Franchise- und Einkaufspartnern an 374 Verkaufsstellen präsent. Die bei INTERSPORT angeschlossenen Sportfachgeschäfte erreichen einen jährlichen Detailhandelsumsatz von rund CHF 500 Mio. und halten damit einen Marktanteil von 25%.
Sport ist Faszination, Sport weckt Emotionen. Wir bei Intersport leben den Sport.
Es ist die echte Leidenschaft, die uns antreibt, und den Besuch im Intersport Fachgeschäft zum Erlebnis macht. Jeder unserer Fachhändler ist dem Sport eng verbunden – sei es als begeisterter Freizeitsportler, Teamcoach oder durch eindrückliche Leistungen als aktiver Spitzensportler.
Diese persönliche Erfahrung ist unschätzbar, denn sie zeugt von Authentizität und ist die Basis für eine optimale Beratung.
INTERSPORT Schweiz AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Intersport Schweiz steigert Umsatz...' auf Swiss-Press.com |
Sicherheit bei Beschaffungen des Bundes: SEPOS zeigt Massnahmen auf
Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
12:11 Uhr
Bloss ein Teilerfolg für Ursula von der Leyen: Nicht alle Länder ... »
11:52 Uhr
Warum Schweizerschulen im Ausland um ihre Zukunft bangen müssen »
06:02 Uhr
Forderungen zum Tag der Arbeit: Jusos wollen «Reiche zerplatzen», ... »
11:11 Uhr
Microsoft verspricht Europa Schutz vor politischen Risiken »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'016'457