Logoregister
HELPads



Intersport Schweiz steigert Umsatz



INTERSPORT Schweiz AG

14.01.2009, Intersport ist im Geschäftsjahr 2007/2008 um 5% gewachsen und erzielte einen konsolidierten Umsatz von CHF 246 Mio. (Geschäftsjahr 2006/2007 CHF 234 Mio.; Kurzjahr 2007 CHF 60 Mio.). Der Konzerngewinn beträgt CHF 2.5 Mio. (Geschäftsjahr 2006/2007 CHF 2.9 Mio.; Kurzjahr 2007 CHF 5.4 Mio.).


Positive Umsatzentwicklung Im Vergleich zum letzten ordentlichen Geschäftjahr konnte Intersport in allen Bereichen an Umsatz zulegen. Organisches Wachstum der einzelnen Franchisepartner, Akquisitionen von neuen Kunden und die Umsätze aus den Tätigkeiten rund um die UEFA EURO 2008 haben dies ermöglicht.

Aufgrund des Umsatzwachstums und den einmaligen Aktivitäten an der UEFA EURO 2008 ist ebenfalls der Bruttogewinn von CHF 12.5 Mio. im Geschäftsjahr 2006/2007 auf CHF 15.2 Mio. stark angestiegen.

Ertragslage leicht unter den Erwartungen Der Betriebsgewinn (EBIT) hat sich gegenüber dem Geschäftsjahr 2006/2007 von CHF 3.4 Mio. auf CHF 2.1 Mio. reduziert. Hauptgründe für diesen Rückgang waren der leicht rückläufige Lagerhandel, die Effekte aus dem Verkauf der Liegenschaft und insbesondere die Ergebnisse aus den Geschäftstätigkeiten an der UEFA EURO 2008, welche nicht ganz den Erwartungen entsprachen.

Der Konzerngewinn beträgt CHF 2.5 Mio. (Geschäftsjahr 2006/2007 CHF 2.9 Mio.). Damit konnten die Zielsetzungen knapp erfüllt werden.

Gesunde Finanzlage Durch die Kapitalherabsetzung um CHF 11 Mio. per Mai 2008 hat sich die Bilanzsumme von CHF 59 Mio. auf CHF 48.6 Mio. per 30. September 2008 reduziert. Auch nach der Kapitalherabsetzung beträgt die Eigenkapitalquote hohe 65.3% (Vorjahr 68.2%).

Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung eine Dividende von CHF 1,5 Mio. (CHF 3.40 pro Namenaktie) vor.

Ausblick Das Geschäftsjahr 2008/2009 hat sowohl auf Stufe Grosshandel als auch auf Stufe Detailhandel gut gestartet. Bei unverändert guten Schnee- und Wetterbedingungen rechnen wir mit einem sehr guten Wintergeschäft 2008/2009. Wir gehen jedoch davon aus, dass ab Frühjahr 2009 die schlechte onsumentenstimmung und die angespannte Wirtschaftslage negativen Einfluss auf den Sportdetailhandel haben werden. Für das gesamte Geschäftsjahr erwarten wir stabile Ergebnisse.

INTERSPORT PSC Holding AG ist Lizenznehmerin und Aktionärin der INTERSPORT International und ist in der Schweiz mit 282 Franchise- und Einkaufspartnern an 374 Verkaufsstellen präsent. Die bei INTERSPORT angeschlossenen Sportfachgeschäfte erreichen einen jährlichen Detailhandelsumsatz von rund CHF 500 Mio. und halten damit einen Marktanteil von 25%.



Über INTERSPORT Schweiz AG:

Sport ist Faszination, Sport weckt Emotionen. Wir bei Intersport leben den Sport.

Es ist die echte Leidenschaft, die uns antreibt, und den Besuch im Intersport Fachgeschäft zum Erlebnis macht. Jeder unserer Fachhändler ist dem Sport eng verbunden – sei es als begeisterter Freizeitsportler, Teamcoach oder durch eindrückliche Leistungen als aktiver Spitzensportler.

Diese persönliche Erfahrung ist unschätzbar, denn sie zeugt von Authentizität und ist die Basis für eine optimale Beratung.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Intersport Schweiz steigert Umsatz ---


Weitere Informationen und Links:
 INTERSPORT Schweiz AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Intersport Schweiz steigert Umsatz...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


A. Vogel Bio Herbamare 3x10g

CHF 4.35
Coop    Coop

A. Vogel Bio Kelpamare

CHF 4.85
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 4.75
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 3.40
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 14.90
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy

CHF 6.45
Coop    Coop

Alle Aktionen »

7
10
22
31
37
41
5

Nächster Jackpot: CHF 26'200'000


2
9
24
30
41
1
11

Nächster Jackpot: CHF 93'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'016'457