Paul Bulcke, CEO von Nestlé: "Die Leistung von Nestlé im Jahr 2008 spiegelt die Fähigkeit der Gruppe wider, auch in schwierigen Zeiten ein hohes organisches Wachstum mit einer verbesserten EBITMarge erzielen zu können.
Die Resultate sind breit abgestützt, unterstreichen die immanente Stärke der Gruppe und schaffen eine Dynamik, die in das Jahr 2009 hineinreicht. Die Fähigkeit von Nestlé, eine grosse Vielfalt an Marktbedingungen weltweit nutzen zu können, bleibt einer der grössten Wettbewerbsvorteile der Gruppe. Dies wird ihr erlauben, auch im Jahr 2009 weltweit Wachstumschancen zu ergreifen, indem die Wachstumsplattformen – insbesondere Nutrition, Gesundheit und Wellness sowie Popularly Positioned Products – hervorgehoben und Effizienzsteigerungsprogramme beschleunigt werden.
Wir glauben, dass die Gruppe in Übereinstimmung mit dem langfristig angelegten Nestlé- Modell im Jahr 2009 einmal mehr eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen der Industrie sein wird. Wir sind entschlossen, ein an 5% zumindest heranreichendes organisches Wachstum sowie eine weitere Verbesserung der EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen zu erzielen."
Nestlé ist der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern und das grösste Industrieunternehmen der Schweiz. Der Hauptsitz befindet sich in Vevey.
Nestlé stammt aus der Schweiz und hat immer starke und zukunftsweisende Marken hervorgebracht. Gross ist demzufolge die Anzahl der Marken, die den Schweizerinnen und Schweizern ganz besonders am Herzen liegen.
Marken wie Cailler und Thomy sind Teil unseres nationalen kulinarischen Erbes. Nescafé, Maggi und Nespresso sind weltweit bekannt. Und alle wurden in der Schweiz erfunden.
Wir bei Nestlé sind überzeugt, dass wir nicht nur für unsere Aktionäre, sondern auch für die gesamte Gesellschaft einen Mehrwert schaffen müssen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Dies nennen wir gemeinsame Wertschöpfung.
Dabei handelt es sich nicht um eine wohltätige Idee, vielmehr wollen wir dadurch ein sozialverantwortliches Wachstum erzielen.
In der Schweiz wie auch in allen anderen Ländern, in denen Nestlé aktiv ist, bedeutet Wertschöpfung für unsere Aktionäre und unser Unternehmen auch Wertschöpfung für die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind. Dies umfasst unsere Partner, die uns mit Rohstoffen versorgen, unsere Mitarbeiter und natürlich unsere Konsumenten. Um eine gemeinsame Wertschöpfung zu erreichen, müssen wir uns verantwortungsbewusst verhalten.
Wir müssen folglich sicherstellen, dass unsere Aktivitäten ökologisch nachhaltig, sozialverträglich und wirtschaftlich sinnvoll sind. Aus diesem Grund werden wir niemals unsere langfristige Geschäftsentwicklung kurzfristigen Gewinnen opfern.
Nestlé Suisse S.A. (Firmenporträt) | |
Artikel 'Starke Leistung von Nestlé im Jahr 2009...' auf Swiss-Press.com |
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