Trotz der allgemein wirtschaftlich angespannten Lage können wir unsere Expansionsvorhaben in allen unseren Verbundenen Ländern wie geplant umsetzen. dm befindet sich als bekannt verlässlicher Geschäftspartner in der aktuellen Situation sogar in einer bevorzugten Position. Dies ist ein grosser Vorteil bei der Suche
und Realisierung attraktiver Standorte, fasst Mag. Martin Engelmann, Vorsitzender der dm Teilkonzern-Geschäftsführung Österreich, zusammen.
Beschleunigte Expansion in Rumänien, erste Erfahrungen in Bulgarien Die erste dm Filiale in Rumänien öffnete im November 2007 in Temesvar ihre Türen. Aktuell zählt dm drogerie markt 16 rumänische Filialen. Die 17. wird am 4. Juni 2009 in Constanta eröffnet, der grössten rumänischen Hafenstadt am Schwarzen Meer. Im laufenden Geschäftsjahr konnten wir unsere Expansion hier weiter beschleuni- gen: Trotz der schwierigen Wirtschaftslage und einer nicht ganz einfachen Situation hinsichtlich der Wechselkurse wurde auf diesem Markt ein überdurchschnittliches Wachstum realisiert, die Marktanteile konnten stark ausgebaut werden, freut sich Martin Engelmann. Insbesondere Produkte aus den Bereichen Körperpflege, Haarpflege und dekorative Kosmetik werden von den rumänischen Konsumenten stark bei dm nachgefragt. Eine besondere Stellung haben die hochwertigen dm Qualitätsmarken.
Seit Jänner 2009 ist dm drogerie markt in Bulgarien mit Filialen vertreten: "Wir konnten bereits mit allen Standortkategorien wertvolle Erfahrungen sammeln und wollen hier weiterhin zügig wachsen", so Engelmann. In Bulgarien sind im Jahr 2009 noch fünf bis sieben weitere dm Filialen in den attraktivsten Fachmarkt- und Einkaufszentren geplant.
dm investiert kräftig in neue Fassaden Insgesamt investiert dm im Geschäftsjahr 2008/2009 wie geplant rund 65 Millionen Euro in die Verbesserung und Erneuerung der Standorte im gesamten Teilkonzern.
Mit einer neu entwickelten Fassadengestaltung wird dm künftig mit einem unverwechselbaren Erscheinungsbild auftreten und die hochwertige dm Atmosphäre vom Ladeninneren stärker nach aussen sichtbar machen: "Grosszügige Glasflächen schaffen Transparenz, das Grundkonzept wird in allen Lagen angepasst auf die jeweiligen Standortkategorien umgesetzt", erklärt Martin Engelmann. Bei Umbauten sowie Eröffnungen werden aktuell bereits die neuen Fassaden eingesetzt und innerhalb von fünf Jahren werden dann auch alle bestehenden Filialen in Österreich und den Verbundenen Ländern in Mittel- und Osteuropa umgerüstet.
Wir sehen als Wirtschaftsgemeinschaft die ständige Herausforderung, ein Unternehmen so zu gestalten, durch das wir...die Konsumbedürfnisse unserer KundInnen veredeln, den zusammenarbeitenden Menschen Entwicklungsmöglichkeiten bieten und als Gemeinschaft vorbildlich in unserem Umfeld wirken wollen.Daher beruht die Unternehmensführung von dm auf drei zentralen Überlegungen:
1. KundInnengrundsätze Wir wollen uns beim Konsumenten - dem Wettbewerb gegenüber - mit allen geeigneten Marketinginstrumenten profilieren, um eine bewusst einkaufende Stammkundschaft zu gewinnen, deren Bedürfnisse wir mit unserem Waren- Produkt-und Dienstleistungsangebot veredeln. Sich die Probleme des Konsumenten zu eigen machen.
Diese Anstrengungen schätzen unsere KundInnen: 2002 wurden wir mit dem Eucusa Award als kundenfreundlichstes Handelsunternehmen Österreichs ausgezeichnet.
Dm Drogerie Markt GmbH (Firmenporträt) | |
Artikel 'dm: Dynamische Expansion im Teilkonzern Österreich...' auf Swiss-Press.com |
Sicherheit bei Beschaffungen des Bundes: SEPOS zeigt Massnahmen auf
Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
12:11 Uhr
Bloss ein Teilerfolg für Ursula von der Leyen: Nicht alle Länder ... »
11:52 Uhr
Warum Schweizerschulen im Ausland um ihre Zukunft bangen müssen »
06:02 Uhr
Forderungen zum Tag der Arbeit: Jusos wollen «Reiche zerplatzen», ... »
11:11 Uhr
Microsoft verspricht Europa Schutz vor politischen Risiken »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'016'451