Firmenmonitor
HELPads



CALIDA-Gruppe mit solidem operativem Ergebnis in schwierigem MarktumfeldStarke Marke CALIDA - AUBADE in Restrukturierung



CALIDA AG

24.07.2009, Der Halbjahres-Umsatz der CALIDA-Gruppe lag im Vorjahresvergleich 10.3 Prozent tiefer bei CHF 95.3 Millionen. Das operative Betriebsergebnis vor Einmalkosten erreichte CHF 3.6 Millionen. Für das gesamte Geschäftsjahr 2009 wird bei rückläufigen Umsätzen mit einem positiven operativen Ergebnis gerechnet.


Per Ende Juni lag der Gruppenumsatz bei CHF 95.3 Millionen und damit rund CHF 11 Millionen unter Vorjahr. Diese Umsatzeinbusse ist im Wesentlichen auf die schwache Entwicklung des Euro gegenüber dem Schweizerfranken zurückzuführen. Währungsbereinigt entspricht dies einem Umsatzrückgang von lediglich CHF 5.8 Millionen oder 5.4 Prozent.

Das solide Ergebnis ist vollumfänglich auf die gute Entwicklung der Marke CALIDA zurückzuführen. Die Marke AUBADE litt vor allem im Heimmarkt Frankreich stark unter der Konsumzurückhaltung.

„Die im Vergleich zum Gesamtmarkt vorteilhafte Entwicklung der CALIDA-Gruppe ist darauf zurückzuführen, dass das Wachstum der eigenen Retail Stores die rückläufige Entwicklung in den traditionellen Grosshandelsvertriebskanälen teilweise ausgleichen konnte“ so Felix Sulzberger, CEO der CALIDA-Gruppe.

Die CALIDA-Gruppe erzielte im ersten Halbjahr ein operatives Betriebsergebnis vor Einmalkosten von CHF 3.6 Millionen, verglichen mit CHF 5.0 Millionen im Vorjahr. Die bereits am 16. Juni 2009 angekündigten Einmalkosten, bestehend aus Wertminderungen und Restrukturierungskosten bei AUBADE, hatten einen Halbjahresverlust von CHF 46.1 Millionen zur Folge.

Die negative Entwicklung der Marke AUBADE führte zu einer Abschreibung des Goodwills aus dem Erwerb von AUBADE und zu Wertberichtigungen von weiteren immateriellen Anlagewerten und Sachanlagen.

Eine starke Verbesserung ist beim operativen Cashflow zu verzeichnen. Dieser erreichte im ersten Halbjahr CHF 16.4 Millionen. Dies führte zu einer Erhöhung der Nettoliquidität auf CHF 15.7 Millionen. Die Eigenkapitalquote bleibt bei sehr soliden 63 Prozent.

Trotz der rückläufigen Umsätze, des sehr schwachen Marktumfeldes und der damit verbundenen grossen Herausforderungen geht die CALIDA-Gruppe davon aus, dass das Gesamtjahr 2009 mit einem positiven operativen Ergebnis vor Einmalkosten abgeschlossen werden kann. Die nachhaltig solide Ertragslage der Marke CALIDA sowie die Auswirkungen der Gesundungsmassnahmen bei AUBADE ergeben gute Perspektiven für die weitere Entwicklung der CALIDA-Gruppe.



Über CALIDA AG:

Die CALIDA GROUP ist ein global tätiges Unternehmen für premium Unterwäsche mit Hauptsitz in der Schweiz. Neben der Schweizer Stammmarke Calida gehört auch die 2005 übernommene französische Marke Aubade mit Sitz in Paris zur Gruppe. Die beiden Marken sind hauptsächlich auf Unterwäsche sowie Nachtwäsche spezialisiert. Sie besteht aus den Marken CALIDA, AUBADE, ERLICH TEXTIL und COSABELLA im Unterwäsche- und Lingeriesegment sowie der Outdoor-Möbelmarke LAFUMA MOBILIER.

Die CALIDA GROUP steht für qualitativ hochwertige Produkte, welche die Kunden jeden Tag aufs Neue begeistern. Die Namenaktien der Calida Holding AG (CALN) werden an der SIX Swiss Exchange AG gehandelt.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung CALIDA-Gruppe mit solidem operativem Ergebnis in schwierigem MarktumfeldStarke Marke CALIDA - AUBADE in Restrukturierung ---


Weitere Informationen und Links:
 CALIDA AG (Firmenporträt)

 Artikel 'CALIDA-Gruppe mit solidem operativem Ergebnis in schwierigem MarktumfeldStarke M...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


All in One Tabs Duo

CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Barilla

CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?

CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Donut gefu¨llt mit Schokolade

CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG    Denner AG

Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack

CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Design, Projekt, Bau

Segelschule, Wassersport

Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes

Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie

Wasserspender, Wasser

Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages

Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG

Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle

Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate

Alle Inserate »

2
23
27
30
39
42
1

Nächster Jackpot: CHF 20'200'000


18
31
32
41
46
1
10

Nächster Jackpot: CHF 26'000'000


Aktueller Jackpot: