Im Berichtszeitraum April bis Juni 2009 betrug der konsolidierte Gesamt-Umsatz über alle Sparten 2,228 Milliarden Euro. Maßgebliche Gründe für den Rückgang um 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum sind regulierte Preise im Mobilfunk und weniger Roaming, da sich die wirtschaftliche Lage auf das Reiseverhalten der Geschäftskunden auswirkt. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass das Osterfest, durch das weniger Arbeitstage anfallen, im letzten Jahr in das vierte Quartal des Geschäftsjahres (Januar - März) fiel.
Der Service-Umsatz über alle Sparten betrug im Berichtszeitraum 2,164 Milliarden Euro. Das ist ein Rückgang um 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ohne die genannten Effekte verringert sich das Umsatzminus auf lediglich 1,9 Prozent.
Der Umsatz im Bereich mobile Datendienste konnte erneut gesteigert werden und erreichte 258 Millionen Euro. Auch der Bereich DSL entwickelte sich positiv und legte sowohl bei der Kundenzahl als auch beim Umsatz gegenüber dem Vorjahr zu.
Datendienste mit erneutem Umsatzwachstum
Die mobilen Datendienste bleiben auch im neuen Geschäftsjahr ein überdurchschnittlich dynamischer Wachstumsgenerator. Die Sparte verzeichnete beim Umsatz ein Plus von 16,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 258 Millionen Euro. Joussen: "Das Segment der mobilen Datendienste hat weiterhin eine starke Dynamik und wird auch in Zukunft eines unserer wichtigsten Wachstumsfelder bleiben."
DSL-Geschäft wächst weiter zweistellig
Die Zahl der DSL-Kunden erhöhte sich im ersten Quartal 2009/2010 um 81.000, einschließlich des Bereichs Wholesale wuchs die Zahl der Kunden sogar um 95.000. Insgesamt nutzten über 3,3 Millionen Kunden das Vodafone DSL-Angebot. Damit steigt der Marktanteil auf 13 Prozent. Joussen: "Mit dem erneuten Zugewinn an Kunden und der besten Kundenzufriedenheit im Markt sind wir weiterhin mit Abstand der führende alternative DSL- Anbieter in Deutschland. Wir sind damit auf einem guten Weg, unser mittelfristiges Ziel von 20 Prozent Marktanteil aus eigener Kraft zu erreichen." Der Service-Umsatz der gesamten Festnetz-Sparte lag mit 526 Millionen Euro sogar leicht über dem Wert des Vorjahres (525 Millionen Euro).
Mehr als 3 Millionen SuperFlat-Kunden
Die Zahl der Mobilfunk-Vertragskunden konnte wie schon im Vorquartal gesteigert werden. Im ersten Quartal 2009/2010 wurden 34.000 neue Verträge geschlossen. Die große Beliebtheit der SuperFlat-Tarife setzte sich ebenfalls fort. Mittlerweile nutzen mehr als 3 Millionen Kunden diese Tarif-Option.
Die Gesamtzahl der Mobilfunkkunden sank im Berichtsquartal um 551.000 auf 34,9 Millionen. Grund hierfür waren hauptsächlich Kunden, die wegen geringer oder keiner Nutzung ihrer Prepaid-Karten ausgebucht wurden. Insgesamt nutzten im Berichtszeitraum 38,2 Millionen Kunden die Dienste von Vodafone in Deutschland.
Vodafone Deutschland ist der erste voll integrierte Kommunikationskonzern Deutschlands. Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Mobilfunk, Festnetz, Datendienste und Breitband-Internet aus einer Hand an. Vodafone Deutschland hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigt 13.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist Teil der Vodafone Group, dem grössten Mobilfunkkonzern der Welt.
Vodafone Deutschland rangiert mit rund 38 Millionen Mobilfunk- und Festnetzkunden hinter der Deutschen Telekom auf dem zweiten Platz der deutschen Telekommunikationskonzerne. Bei den wesentlichen Kenngrössen Umsatz, EBITDA sowie EBITDA-Marge belegt Vodafone als integrierter Kommunikationsanbieter die Spitzenposition im Markt. Das Unternehmen unterhält eines der leistungsstärksten und modernsten Mobilfunknetze sowie im gesamten Bundesgebiet ein engmaschiges Glasfasernetz, das bereits heute eine Flächenabdeckung von fast 70 Prozent aller deutschen Haushalte erreicht.
Vodafone GmbH (Firmenporträt) | |
Artikel 'Vodafone Deutschland startet mit solider Entwicklung ins neue Geschäftsjahr...' auf Swiss-Press.com |
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