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mobilezone stemmt sich erfolgreich gegen die Krise - erneut mit Umsatzwachstum im Kerngeschäft



Mobilezone AG

21.08.2009, mobilezone erzielte im ersten Halbjahr 2009 in einem schwierigen Marktumfeld ein erfreuliches Ergebnis, obwohl die Konsumentenstimmung Mitte Jahr den tiefsten Wert seit 13 Jahren erreichte. Es konnte das zweitbeste 1. Halbjahr in der Firmengeschichte erreicht werden. mobilezone ist für das Gesamtjahr 2009 weiterhin optimistisch gestimmt.


Konzernresultate 1. Halbjahr 2009
Der Nettoverkaufserlös blieb mit CHF 140.0 Mio. um CHF 11.4 Mio. hinter dem Vorjahr mit CHF 151.4 Mio. zurück. Die Abnahme resultierte aufgrund der Einstellung der Aktivitäten im Grosshandelsgeschäft per Mitte 2008. Bereinigt um diese Grosshandelsumsätze von CHF 16.6 Mio. wurde in der Berichtsperiode ein Umsatzwachstum von CHF 5.1 Mio. oder 3.8 Prozent erzielt.

Der Bruttogewinn konnte um 1.3 Prozent auf CHF 45.1 Mio. (CHF 44.6 Mio.) gesteigert werden. Das EBITDA-Ergebnis reduzierte sich um 11.1 Prozent auf CHF 16.7 Mio. (CHF 18.8 Mio.); das Betriebsergebnis EBIT nahm um 8.2 Prozent auf CHF 11.3 Mio. (CHF 12.7 Mio.) ab. Der Konzerngewinn belief sich auf CHF 9.5 Mio. (CHF 10.7 Mio.). Das konsolidierte Eigenkapital beträgt CHF 66.1 Mio. (CHF 59.8 Mio.) respektive 68.2 Prozent. Im ersten Halbjahr konnte ein operativer Cashflow von CHF 10.2 Mio. (CHF 15.1 Mio.) erarbeitet werden. Die Abnahme gegenüber dem Vorjahr ist bedingt durch die Zunahme des Nettoumlaufvermögens von CHF 10.1 Mio.

Im April 2009 wurden Dividenden von CHF 15.4 Mio. (CHF 11.8 Mio.) an die Aktionäre ausgeschüttet, was einer Zunahme von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutete.

Handel
mobilezone berät die Kunden unabhängig. Die Kunden können aus allen Dienstleistungen und Geräten die für sie richtige Kombination frei und unabhängig wählen. Dank der unabhängigen, sachkundigen Beratung der mobilezone-Shop-Mitarbeiter und der Berater im Geschäftskundenbereich sind im 1. Halbjahr 2009 für die Netzbetreiber Orange, Sunrise und Swisscom 211 000 (Vorjahr: 196 000) und somit insgesamt 15 000 Mobilfunk-Verträge mehr als im Vorjahr neu abgeschlossen oder verlängert worden. Damit konnten die ca. 11 000 Verträge, die für Tele2 im 1. Halbjahr 2008 abgeschlossen worden sind, kompensiert werden. Tele2 hat sich im Juni 2008 als Anbieter von Mobilfunk-Verträgen vom Schweizer Markt verabschiedet.

mobilezone hat damit die Führungsposition unter den providerunabhängigen Anbietern auch im ersten Halbjahr 2009 weiter deutlich ausgebaut.

Im Geschäftskundenbereich sind in der Berichtsperiode drei grosse Schweizer Versicherungen als Neukunden gewonnen worden. Die Aktivitäten als neutraler Anbieter im Geschäftskundenbereich wurden weiter ausgebaut. mobilezone ist für alle Netzbetreiber in der Schweiz der grösste Verkaufspartner.

Unabhängigkeit, Kundenfokus, engagierte Mitarbeiter und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen Netzbetreibern und Geräteherstellern – das sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren von mobilezone.

Service Providing
Im Geschäftsbereich Festnetz konnte weiter zugelegt und ein Nettoverkaufserlös von CHF 6.2 Mio. (plus 11%) erzielt werden.

In den mobilen Geschäftsbereich wurde sehr zurückhaltend investiert, so dass eine geplante Umsatzabnahme von CHF 4.4 Mio. auf CHF 4.1 Mio. realisiert wurde.

Ausblick auf das 2. Halbjahr 2009
Das Geschäftsmodell von mobilezone hat sich in den letzten Monaten in einem sehr schwierigen wirtschaftlichen Umfeld als äusserst resistent erwiesen. In der Schweizer Gesellschaft gibt es zwei sehr starke Trends: Ein grosses Kommunikationsbedürfnis und einen grossen Mobilitätswunsch. Das mobilezone-Angebot verbindet diese beiden Ansprüche. Deshalb sieht mobilezone dem laufenden Geschäftsjahr, trotz des weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Umfelds, optimistisch entgegen. Weitere technische Neuheiten bei den Mobiltelefonen werden die Nachfrage auch im laufenden Geschäftsjahr beleben. mobilezone setzt weiterhin auf Expansion und wird neue Shops an besten Lagen eröffnen (im Berner Stade de Suisse und im Basler Einkaufszentrum Stücki) und ihre Aktivitäten im Geschäftskundenbereich weiter verstärken.



Über Mobilezone AG:

Als grösste Handy-Ladenkette in der Schweiz präsentieren wir Ihnen hier auf dem Internet die vollständige Preistransparenz aller wichtigen Handy-Markenprodukten mit allen Providervarianten und Abonnementspreisen.

Besuchen Sie uns in einem unserer über 100 Handy-Shops. Als unabhängiger Anbieter können wir Sie neutral, kompetent und professionell beraten.



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Weitere Informationen und Links:
 Mobilezone AG (Firmenporträt)

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