Die im Fairen Handel von Lebensmittel und Handwerk tätige claro fair trade AG verzeichnete im per 30. Juni 2009 abgeschlossenen Geschäftsjahr 2008/09 in der Schweiz eine Umsatzsteigerung von 6,2 Prozent auf nunmehr CHF 10,9 Mio. „Mit diesem Ergebnis haben wir das Ziel, mindestens so stark zu wachsen wie der konventionelle Detailhandel, klar übertroffen“, meint Beat Schumacher, Vorsitzender der Geschäftsleitung. Das Wachstum wird auf eine verbesserte Sortimentsstrategie, die erfolgreiche Einführung neuer Produkte sowie eine verbesserte Verfügbarkeit zurückgeführt. Alle von claro bearbeiteten Absatzkanäle entwickelten sich positiv, allen voran die grossen claro Läden.
Im Exportgeschäft erlitt claro fair trade einen regelrechten Umsatzeinbruch (-34,8 %). Der primär mit Fair Trade Schokolade in Bioqualität erwirtschaftete Umsatz belief sich auf CHF 11,0 Mio. „Der Rückgang ist auf den preisbedingten Verlust eines grossen Kunden, die Finanz- und Wirtschaftskrise sowie den starken Schweizer Franken zurückzuführen“, erläutert Beat Schumacher.
Aus dem Umsatz von CHF 21,9 Mio. resultierte ein Bruttogewinn von CHF 4,7 Mio. (—6,3 %). Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) von CHF 565'000 liegt 17,1 Prozent hinter dem Rekordjahr 2007/08 (CHF 682'000). Das Unternehmen schloss das Geschäftsjahr mit einem Reingewinn von CHF 117'332 (Vorjahr CHF 55'207) ab.
Die claro fair trade AG handelt seit dreissig Jahren mit qualitativ hochstehenden Spezialitäten aus nachhaltiger Produktion.
Davon profitieren in erster Linie wirtschaftlich benachteiligte Kleinproduzentinnen und Kleinproduzenten aus den Randregionen des Südens und Europas. claro-Produkte sind in über 140 claro Vertragsläden erhältlich.
claro fair trade beliefert zudem über 500 weitere Welt-, Bio-, Öko- und Quartierläden sowie Partnerorganisationen in Europa und in der ganzen Welt.
Claro fair trade AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Claro legt beachtlich zu...' auf Swiss-Press.com |
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