HELPads



10 Jahre RUAG - Technologiekonzern mit Zukunft



RUAG AG

03.09.2009, Bern - Der Technologiekonzern RUAG feiert am 3. September 2009 in Thun zusammen mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien das 10-jährige Firmenjubiläum. Bei dieser Gelegenheit zeigt der CEO, Dr. Lukas Braunschweiler, zusammen mit seinen Mitarbeitenden, dass die RUAG den Wandel vom staatlichen Rüstungsunternehmen des Bundes zum internationalen Technologieunternehmen erfolgreich vollzogen hat.


Besonders hervorzuheben ist, dass die RUAG ein attraktiver Arbeitgeber für Mitarbeitende aus Wissenschaft und Praxis ist, der heute rund 50% des Geschäfts mit zivilen und 50% mit militärischen Anwendungen macht. Das ist eine gute Ausgangslage für die internationale und industrielle Weiterentwicklung des Unternehmens.

Die RUAG ist heute ein äusserst vielseitiger internationaler Technologiekonzern. Das Kerngeschäft ist die Luft- und Raumfahrt sowie die Sicherheits- und Wehrtechnik. Das Unternehmen ist international vernetzt und am Puls der Zeit im Umgang mit hoch modernen Schlüsseltechnologien. Das kommt nicht nur der Schweizer Armee, sondern auch weiteren nationalen und internationalen Kunden zugute. Hierzu zählen neben Behörden und Streitkräften zum Beispiel die Europäische Space Agency (ESA), Airbus, Arianespace, General Electric, Boeing, Bombardier, Northrop, Dassault, EADS, Saab etc. Aus dem Zusammenschluss der ausschliesslich für das Militär tätigen eidgenössischen Rüstungsunternehmen ist seit 1999 schrittweise ein international konkurrenzfähiger Technologiekonzern entstanden. Das VBS ist nach wie vor mit einem Drittel des Umsatzes der grösste Einzelkunde. Die Hauptmärkte liegen heute zu 90% in der Schweiz und Europa. Darüber hinaus ist die RUAG vermehrt in Nordamerika sowie im Rest der Welt tätig.

Durch gezielte Zukäufe, wie z.B. Saab Space, Austrian Aerospace und Oerlikon Space hat die RUAG ihre Marktposition in Kernbereichen ausgebaut. So ist sie heute die grösste unabhängige Zulieferin in der Raumfahrtindustrie in Europa. RUAG bietet rund 7’000 Mitarbeitenden in der Schweiz, Deutschland, Schweden, Österreich, Ungarn und USA attraktive Arbeitsplätze. Dem Berufsnachwuchs kommt eine grosse Bedeutung zu.

„Die RUAG ist eine innovationsgetriebene internationale Technologie-Gruppe mit starken Wurzeln in der Schweiz. Wir haben enormes Potenzial, um weiter nachhaltig profitabel zu wachsen. In Zukunft werden wir die Innovationspotenziale in den Divisionen noch konsequenter abrufen und die internationale Ausrichtung fokussiert verstärken,“ so Dr. Lukas Braunschweiler, CEO RUAG Holding AG.



Über RUAG AG:

Die RUAG ist eine Aktiengesellschaft mit Holdingsitz in Bern. Unsere Produktionsstandorte sind in der Schweiz, in Deutschland und in Schweden. Als Technologiekonzern konzentrieren wir uns auf drei Märkte:

- Aviation & Space - Defence & Security - Ammunition & Products

Als Aktiengesellschaft nach privatem Recht bekennen wir uns zum Wettbewerb und zur sozialen Marktwirtschaft.

Wir sind ein führender Lieferant und Integrator von Systemen und Komponenten für die zivile und militärische Luft- und Raumfahrt. Unsere Schwerpunkte liegen hier im Flugzeug-Strukturbau sowie im Service und in der Ausrüstung von Flugzeugen und Helikoptern.

Wir sind der industrielle Partner für die technologische Erneuerung und Betreuung der Waffen und Systeme der Schweizer Armee. Wir entwickeln, produzieren und integrieren Waffen-, Führungs-, Kommunikations- und Simulationssysteme für Streitkräfte und den Behördenmarkt. Als Hersteller kleinkalibriger Munition sind wir international führend in den Bereichen Verteidigung, Behörden, Jagd und Sport.

Wir beherrschen Technologien mit hohem Anspruch an Präzision. Unsere Engineeringkompetenz sichert uns die Basis für eine dynamische Rolle in Entwicklung und Produktion.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung 10 Jahre RUAG - Technologiekonzern mit Zukunft ---


Weitere Informationen und Links:
 RUAG AG (Firmenporträt)

 Artikel '10 Jahre RUAG - Technologiekonzern mit Zukunft...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl

CHF 9.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl

CHF 12.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl

CHF 8.50
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 12x25cl

CHF 11.95
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 6x50cl

CHF 10.95
Coop    Coop

9.0 Original Dose 3x 50cl

CHF 4.05
Coop    Coop

Alle Aktionen »

7
10
13
22
27
34
5

Nächster Jackpot: CHF 31'200'000


6
9
25
37
46
6
12

Nächster Jackpot: CHF 157'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'182'923