Logoregister
HELPads



BASF: Besser für Landwirte und Umwelt: Neue nachhaltige Verpackung für Pflanzenschutzmittel



BASF SE

30.11.2009, Pünktlich zum Start der Frühjahressaison 2010 führt BASF Crop Protection eine neue, umweltfreundliche Verpackung für Pflanzenschutzprodukte in Europa ein. Die neuartigen Behälter wurden gemeinsam mit Landwirten entwickelt und auf ihre Anforderungen zugeschnitten. So bieten sie eine einfache, sichere und schnelle Handhabung und reduzieren gleichzeitig den CO2-Ausstoss im landwirtschaftlichen Umfeld.


Das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Landwirten ist ein leichter und einfach zu handhabender Kunststoff-Kanister mit einer zentralen Öffnung an der Oberseite, einer neuen Verschlusskappe ohne Siegelscheibe und einer speziellen Form, die das Gluckern und ungewollte Verschütten verringert. Weil die Flaschen samt Label aus Monomaterial hergestellt werden, vereinfacht sich auch das Recycling. Mit der neuen Verpackung minimiert sich das Risiko des Landwirts, mit dem Produkt in Berührung zu kommen. Außerdem brauchen Landwirte 25% weniger Zeit für das Öffnen, Entleeren und Spülen der Behälter.

Die neue Verpackung benötigt darüber hinaus 25% weniger Kunststoff bei gleichbleibend hoher technischer Qualität. Nach vollständiger Einführung des Systems in Europa in 2014 werden dadurch ca. 2000t weniger Treibhausgase pro Jahr entstehen. Das entspricht ungefähr der Menge CO2, die 80.000 Bäume in einem Jahr in Sauerstoff umwandeln können.

„Nachhaltige Landwirtschaft ist ein ganzheitlicher Ansatz. Das neue Verpackungssystem ist ein Beispiel dafür, wie wir Landwirten helfen, profitabler und sicherer zu arbeiten und dabei gleichzeitig den Einfluss der Landwirtschaft auf die Umwelt verringern“, erklärte Markus Heldt, Leiter BASF Crop Protection. „Durch eine Reihe von Tests auf landwirtschaftlichen Betrieben konnten die Erfahrung und das Know-how der Landwirte direkt in die Entwicklung einfließen“, ergänzte er.

Das neue Verpackungssystem steht in einer langen Tradition innovativer umweltschonender Verpackungskonzepte und landwirtschaftlicher Anwendungen. Bereits seit 1994 bietet BASF für Großbetriebe das umweltschonende Mehrweggebinde Ecomatic und das Calixin MTC-System in Deutschland bzw. Lateinamerika an. BASF’s bioabbaubarer Kunststoff Ecoflex® leistet als umweltschonende Mulchabdeckung wertvolle Dienste im Gemüseanbau. Mit der Öko- Verpackung steht nun ab Frühjahr 2010 ein weiteres innovatives Verpackungssystem in Europa zur Verfügung. Weitere Länder werden folgen. Durch die Kombination von innovativen Chemikalien, Formulierungstechnologien und Verpackungskonzepten bietet BASF Crop Protection einzigartige und umfassende Lösungen, die helfen, ihre Kunden erfolgreicher zu machen.

Hinweis: Ein Pressefoto kann unter www.basf.com/pressefoto-datenbank , Schlagwort "Pflanzenschutz", Suchbegriff „Öko-Behälter“, heruntergeladen werden.



Über BASF SE:

BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Öl und Gas über Chemikalien, Kunststoffe und Veredlungsprodukte bis hin zu Pflanzenschutzmitteln und Feinchemikalien.

Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden.

Die BASF beschäftigt mehr als 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von fast 58 Milliarden €.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung BASF: Besser für Landwirte und Umwelt: Neue nachhaltige Verpackung für Pflanzenschutzmittel ---


Weitere Informationen und Links:
 BASF SE (Firmenporträt)

 Artikel 'BASF: Besser für Landwirte und Umwelt: Neue nachhaltige Verpackung für Pflanzens...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


A. Vogel Bio Herbamare 3x10g

CHF 4.35
Coop    Coop

A. Vogel Bio Kelpamare

CHF 4.85
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 4.75
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 3.40
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 14.90
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy

CHF 6.45
Coop    Coop

Alle Aktionen »

7
10
22
31
37
41
5

Nächster Jackpot: CHF 26'200'000


2
9
24
30
41
1
11

Nächster Jackpot: CHF 93'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'016'451