Firmenmonitor
HELPads



Linde erhält bedeutende Aufträge für Anlagenbau- und Gaseversorgungs projekte in Russland



Linde AG

22.12.2009, Der Technologiekonzern The Linde Group hat mehrere bedeutende Aufträge für Anlagenbau- und Gaseversorgungsprojekte in Russland erhalten. Im Zuge der unabhängig voneinander geschlossenen Vereinbarungen wird Linde je eine Olefin-Anlage für zwei Kunden aus der chemischen Industrie in Westsibirien errichten und zudem ein Stahl-Unternehmen in der Region um Moskau künftig langfristig mit Industriegasen versorgen.


Hierfür wird Linde eine neue Luftzerlegungs-Anlage (LZA) bauen. Das gesamte Auftragsvolumen für alle drei Projekte beträgt gut 530 Millionen Euro.

Linde wird über seine Konzerngesellschaft Linde-KCA-Dresden GmbH für den Kunststoffhersteller Tobolsk-Polymer LLC, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der russischen SIBUR Holding JSC, eine Polypropylen-Anlage mit einer Jahreskapazität von 500.000 Tonnen in Tobolsk, Westsibirien, errichten. Sie wird Teil eines neuen Anlagenkomplexes zur Propandehydrierung und Polypropylenerzeugung von SIBUR in Tobolsk sein. LKCA hat mit der Vertragsumsetzung bereits begonnen. Es ist geplant, wesentliche Anlagenteile in den Jahren 2010 und 2011 nach Tobolsk zu liefern und die Anlage etwa Mitte 2012 in Betrieb zu nehmen. Mit einem Auftragswert von rund 450 Millionen Euro zählt dieses Projekt derzeit zu den Schlüsselinvestitionen in der petrochemischen Industrie Russlands.

Für das Chemie-Unternehmen Novy Urengoy Gas and Chemical Complex (NGCC), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der russischen Gazprom, wird Linde eine Gastrenn- und Ethylen-Anlage im westsibirischen Novy Urengoy planen und die Montage beratend begleiten. Das Projekt hat für Linde einen Auftragswert von etwa 47 Millionen Euro. Der Ethan-Cracker wird über eine Kapazität von 420.000 Tonnen Ethylen pro Jahr verfügen. Die Errichtung der Anlage ist bereits angelaufen. Ethylen ist ein wichtiger chemischer Grundstoff, beispielsweise für die Kunststoffproduktion. NGCC baut derzeit in Novy Urengoy einen Chemiekomplex, in dem das mit der Linde Anlage erzeugte Ethylen zum Kunststoff Polyethylen weiterverarbeitet wird.

Darüber hinaus wird Linde das Stahl-Unternehmen ZAO „Elektrohüttenwerk für Forschung und Produktion Kaluga“ (KNPEMZ), an dessen Produktionsstandort in Vorsino (80 km südwestlich von Moskau) langfristig mit Industriegasen versorgen. Hierfür wird Linde vor Ort (on- site) eine Luftzerlegungs-Anlage mit einem Investitionsvolumen von 37 Millionen Euro errichten. Die neue LZA wird über eine Produktionskapazität von 9.000 Nm3/h gasförmigem Sauerstoff verfügen und zudem tiefkalt verflüssigte Gase zur Versorgung des regionalen Gasemarkts, vorwiegend in Zentralrussland, erzeugen. Die On-site-Anlage wird KNPEMZ voraussichtlich ab Mitte 2011 mit gasförmigem Sauerstoff sowie Stickstoff und Argon für dessen Stahlproduktion in Vorsino beliefern. KNPEMZ gehört zu Novolipetsk Steel (NLMK), einem der weltweit größten Stahlhersteller.

„Gazprom, Sibur und NLMK sind derzeit die bedeutendsten Unternehmen auf dem Energie-, Petrochemie- und Stahlmarkt Russlands“, sagte Dr. Aldo Belloni, Mitglied des Vorstands der Linde AG. „Wir freuen uns, Partner bei diesen drei wichtigen Projekten zu sein – als Anbieter schlüsselfertiger Anlagenbaulösungen genauso wie als das führende Gaseunternehmen in Russland.“



Über Linde AG:

The Linde Group ist ein weltweit führendes Gase- und Engineeringunternehmen, das mit annähernd 48.000 Mitarbeitern in mehr als 100 Ländern vertreten ist und im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 11,2 Mrd. Euro erzielt hat. Die Strategie der Linde Group ist auf ertragsorientiertes und nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Der gezielte Ausbau des internationalen Geschäfts mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen steht dabei im Mittelpunkt. Linde handelt verantwortlich gegenüber Aktionären, Geschäftspartnern, Mitar­ beitern, der Gesellschaft und der Umwelt - weltweit, in jedem Geschäftsbereich, jeder Region und an jedem Standort. Linde entwickelt Technologien und Produkte, die Kundennutzen mit einem Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung verbinden.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Linde erhält bedeutende Aufträge für Anlagenbau- und Gaseversorgungs projekte in Russland ---


Weitere Informationen und Links:
 Linde AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Linde erhält bedeutende Aufträge für Anlagenbau- und Gaseversorgungs projekte in...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


A. Vogel Bio Herbamare 3x10g

CHF 4.35
Coop    Coop

A. Vogel Bio Kelpamare

CHF 4.85
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 4.75
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 3.40
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 14.90
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy

CHF 6.45
Coop    Coop

Alle Aktionen »

7
10
22
31
37
41
5

Nächster Jackpot: CHF 26'200'000


2
9
24
30
41
1
11

Nächster Jackpot: CHF 93'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'016'451