Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT) wurde im vierten Quartal weiter auf 12,4 Prozent gesteigert. Damit konnte Henkel das Rezessionsjahr 2009 insgesamt besser abschließen als vorhergesehen und mit den nachfolgenden vorläufigen Zahlen die zum jetzigen Zeitpunkt bekannten Ergebnis-Schätzungen der Analysten deutlich übertreffen.
Nach vorläufigen Zahlen hat Henkel im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von rund 13,57 Mrd. Euro erzielt. Organisch, das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/ Divestments, sank der Umsatz um 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg von 779 Mio. Euro auf 1.080 Mio. Euro. Darin sind einmalige Aufwendungen und Erträge sowie Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 284 Mio. Euro enthalten. Das bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) ging von 1.460 Mio. Euro auf 1.364 Mio. Euro zurück. Das Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) lag bei 1,40 Euro. Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) reduzierte sich von 2,19 Euro auf 1,91 Euro.
Im Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel lag der Umsatz mit rund 4,13 Mrd. Euro leicht unter dem Niveau des Vorjahres. Das organische Umsatzwachstum betrug 2,9 Prozent. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) lag bei 501 Mio. Euro. Das bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg deutlich von 450 Mio. Euro auf 530 Mio. Euro.
Bei einem insgesamt stabilen Umsatz von rund 3,01 Mrd. Euro und einem organischen Umsatzwachstum von 3,5 Prozent erzielte der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege im Geschäftsjahr 2009 ein betriebliches Ergebnis (EBIT) von 387 Mio. Euro. Das bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg von 379 Mio. Euro im Vorjahr auf 387 Mio. Euro.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete 2009 einen Umsatzrückgang auf rund 6,22 Mrd. Euro. Organisch ging der Umsatz um 10,2 Prozent zurück. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) betrug 290 Mio. Euro. Das bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) ging von 680 Mio. Euro auf 506 Mio. Euro zurück.
Für das Geschäftsjahr 2010 ist Henkel zuversichtlich, sich beim organischen Umsatzwachstum (bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments) wieder besser zu entwickeln als die relevanten Märkte. Beim bereinigten* betrieblichen Ergebnis (EBIT) und beim bereinigten* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) erwartet Henkel eine spürbare Verbesserung gegenüber den Werten im Jahr 2009.
Über die genauen Zahlen des vierten Quartals und die des Geschäftsjahres 2009 wird Henkel am 25. Februar 2010 mit Veröffentlichung des Geschäftsberichts informieren.
* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie Restrukturierungsaufwendungen
Henkel Schweiz Anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung sind Kernkompetenzen unseres Unternehmens.
Ein bedeutendes Unternehmensziel ist es, beim Umweltschutz & Verbraucherschutz eine Führungsposition einzunehmen.
Als 100%-ige Tochter des weltweit tätigen Konzerns, sind wir als Marketing- und Vertriebsorganisation in den Bereichen Wasch-/Reinigungsmittel, Kosmetik/Körperpflege und Klebstoffe, Dichtstoffe und Oberflächentechnik verantwortlich für den CH-Markt. Henkel - A Brand like a Friend Mit unserem Unternehmensleitsatz "Henkel - A Brand like a Friend" positioniert sich Henkel als eine Marke wie ein Freund. Es ist unser Wunsch, mit unseren Produkten und Technologien das Leben der Menschen leichter, besser und schöner zu machen. Diesem Anspruch wollen wir gerecht werden, indem wir täglich und weltweit auf die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse eingehen. Überall in Ihrem Leben: Henkel-Produkte und industrielle Anwendungen begleiten Sie täglich. Wir sind mit unseren Marken und Technologien ganz in Ihrer Nähe - allerorts in Deutschland und in vielen Ländern der Welt. Wir sind für die Zukunft gerüstet Henkel als Unternehmen und Anbieter von Markenartikeln und Systemlösungen auf internationalen Märkten hat das besondere Anliegen, Verbraucherwünsche frühzeitig zu erkennen und zu erfüllen. Wir wollen nicht nur gesellschaftliche Veränderungen wahrnehmen, sondern die Zukunft aktiv mitgestalten und eigene Trends setzen. Dafür schaffen unsere Wissenschaftler aus Forschung und Entwicklung von Henkel neue Technologien und Know-how, innovative Lösungen und visionäre Produkte und Dienstleistungen. Im Fokus unseres Handelns steht dabei immer der Kunde. Innovative Produkte und intelligente Technologien sichern langfristig unseren wirtschaftlichen Erfolg. Die Henkel-Welt Der Hauptsitz von Henkel befindet sich in Düsseldorf. Henkel ist mit seinen Marken & Technologien in über 125 Ländern vertreten. Von über 51.000 Mitarbeitern sind 80 Prozent ausserhalb Deutschlands tätig. Damit ist Henkel eines der am stärksten international ausgerichteten Unternehmen in Deutschland.
Henkel & Cie. AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Henkel mit starker Entwicklung im vierten Quartal...' auf Swiss-Press.com |
Sicherheit bei Beschaffungen des Bundes: SEPOS zeigt Massnahmen auf
Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
03:00 Uhr
Quartalszahlen und Prognose: Apples iPhone-Umsatz steigt – Zölle ... »
21:12 Uhr
Verhalten positive Signale von Gewerkschaftsbasis Richtung Europa »
13:51 Uhr
Warren Buffett lädt zum «Woodstock der Kapitalisten» – und zu ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'021'418