Die sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung, der positive Ausblick aber auch die ausserordentlich hohe Eigenkapital- und Liquiditätsausstattung der Gesellschaft haben den Verwaltungsrat bewogen, der Generalversammlung vom 9. April 2010 eine Erhöhung der Dividende um 28 Prozent von CHF 0.43 auf CHF 0.55 vorzuschlagen.
2009 hat mobilezone die starke Marktposition im von den Netzbetreibern unabhängigen Markt weiter ausbauen können. Das Jahr konnte wie schon das Vorjahr mit dem besten Ergebnis seit der Gründung des Unternehmens abgeschlossen werden. Sowohl EBIT mit CHF 28.2 Mio. (Vorjahr: CHF 27.9 Mio.) als auch der Konzerngewinn mit CHF 23.3 Mio. (Vorjahr: CHF 22.9 Mio.) und der Gewinn pro Aktie von CHF 0.65 (Vorjahr: CHF 0.64) wurde nochmals gesteigert.
Der Nettoverkaufserlös blieb mit CHF 297.9 Mio. um CHF 20.1 Mio. hinter dem Vorjahr mit CHF 318.0 Mio. zurück. Die Abnahme resultierte aus der Einstellung der Aktivitäten im Grosshandelsgeschäft per Mitte 2008 sowie der Verkaufsaktivitäten im mobilen Geschäftsbereich im Segment Service Providing. Bereinigt um diesen Effekt von CHF 28.7 Mio. konnte im Jahr 2009 ein Umsatzwachstum von CHF 8.6 Mio. erreicht werden, das mehrheitlich mit Geschäftskunden erzielt wurde.
mobilezone stärkte auch die Bilanzstruktur weiter: Das Nettoumlaufvermögen nahm per Ende Dezember 2009 um CHF 11.8 Mio. auf CHF 60.4 Mio. zu. Die flüssigen Mittel stiegen um CHF 3.4 Mio. auf CHF 27.4 Mio. Das Eigenkapital betrug per Ende 2009 CHF 79.9 Mio., was einer Eigenkapitalquote von 74.4 Prozent entspricht. Zu dem ausgezeichneten Ergebnis 2009 haben neben der klassischen Vermittlung von Mobilfunkabonnementen auch die vermehrten Verkäufe von Zubehör und vom Handy-Versicherungsprodukt beigetragen. Für die Netzbetreiber Swisscom, Orange und Sunrise wurden 445’000 (Vorjahr: 441’000) Mobilfunkverträge abgeschlossen oder verlängert. Damit konnten im Jahr 2009 für diese Netzbetreiber rund 4’000 Verträge mehr abgeschlossen werden.
Nur die völlige Unabhängigkeit von allen Netzbetreibern und Geräteherstellern ermöglicht es den Privat- und Geschäftskunden, sämtliche Tarifpläne, Leistungen und Produkte an einem einzigen Ort zu vergleichen. Die Kundennähe bleibt für mobilezone ein wichtiger Erfolgsfaktor. Damit verbunden ist der stetige Ausbau des^Shopnetzes in der gesamten Schweiz. Ende 2009 war mobilezone an 135 (Vorjahr: 131) Standorten präsent, die neusten Shops wurden im Einkaufszentrum Wankdorf in Bern und im Einkaufszentrum Stücki in Basel eröffnet.
Die sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung, der positive Ausblick aber auch die ausserordentlich hohe Eigenkapital- und Liquiditätsausstattung der Gesellschaft haben den Verwaltungsrat bewogen, der Generalversammlung vom 9. April 2010 eine Erhöhung der Dividende um 28 Prozent von CHF 0.43 auf CHF 0.55 vorzuschlagen. mobilezone plant, auch zukünftig das Eigenkapital aktiver zu bewirtschaften und die erarbeiteten Gewinne grösstenteils auszuschütten, solange die Gesellschaft vergleichbar komfortabel ausgestattet ist und sich keine grossen Akquisitionsopportunitäten ergeben.
Ausblick 2010
Trotz oder gerade wegen der anstehenden Veränderungen sieht mobilezone dem laufenden Geschäftsjahr optimistisch entgegen. Das Geschäftsmodell hat sich im vergangenen Jahr als sehr robust erwiesen. Das Marktumfeld stellt grosse Herausforderungen, welchen sich mobilezone mit Engagement und Zuversicht stellen wird. Viele Neuheiten bei den Mobiltelefonen werden die Nachfrage auch in diesem Jahr beleben. Und mobilezone wird weiterhin auf Expansion setzen und neue Shops an besten Lagen eröffnen, wie Ende Februar 2010 im Shoppingcenter Schönbühl in Luzern. Auch die Angebote für Geschäftskunden werden weiter ausgebaut.
Als grösste Handy-Ladenkette in der Schweiz präsentieren wir Ihnen hier auf dem Internet die vollständige Preistransparenz aller wichtigen Handy-Markenprodukten mit allen Providervarianten und Abonnementspreisen.
Besuchen Sie uns in einem unserer über 100 Handy-Shops. Als unabhängiger Anbieter können wir Sie neutral, kompetent und professionell beraten.
Mobilezone AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Mobilezone mit Rekordergebnis - Konzerngewinn von CHF 23.3 Mio....' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
07:41 Uhr
Sadomaso-Szene: «Für uns ist das Gesetz eine Katastrophe» »
07:10 Uhr
11' 000 Ukrainer in der Schweiz könnten mobilisiert werden »
21:52 Uhr
INTERVIEW - «Eine Amerikanisierung der Skigebiete wäre ein ... »
19:42 Uhr
Bürohr – Wirtschaftsnews der Woche: Luxusuhren von Michael ... »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Projekt, Bau
Segelschule, Wassersport
Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes
Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie
Wasserspender, Wasser
Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages
Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG
Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle
Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: