Nachdem die vergangenen Geschäftsjahre von der Wirtschaftskrise, rückläufigen Absatzmärkten und Restrukturierungsmassnahmen bei der französischen Tochtergesellschaft AUBADE geprägt waren, kann die CALIDA-Gruppe im ersten Halbjahr 2010 wieder ein Umsatz- Wachstum verzeichnen. Die Gruppe erzielte einen Umsatz von CHF 97.2 Millionen, CHF 1.9 Millionen oder 2 Prozent mehr als im Vorjahr. Aufgrund der Abschwächung des Euros in den letzten Monaten ergibt sich währungsbereinigt sogar ein Wachstum von 4.3 Prozent. Auf die Ertragsseite hat sich der schwache Euro nur unwesentlich ausgewirkt, da auch ein Grossteil der Kosten der CALIDA-Gruppe in Euro anfällt.
Das Ergebnis konnte gegenüber Vorjahr nochmals deutlich verbessert werden. Das operative Betriebsergebnis (EBIT) beträgt CHF 7.5 Millionen und liegt 108 Prozent über dem Vorjahreswert von CHF 3.6 Millionen. Ausserordentlich erfreulich ist, dass beide Marken gleichermassen zum positiven Ergebnis beigetragen haben. Mit einem EBIT von CHF 2.2 Millionen ist bei AUBADE der Turnaround gelungen und der EBIT der Marke CALIDA konnte mit CHF 5.6 Millionen nochmals deutlich verbessert werden.
Überdurchschnittlich gewachsen sind auch die Umsätze in den Marken-Stores. Die CALIDA- Stores verzeichnen Zuwächse von 14.7 Prozent, die AUBADE-Boutiquen rund 10.7 Prozent. „Unsere Wachstums-Strategie basiert wesentlich auf der Expansion durch eigene Stores. Deshalb fliessen unsere Investitionen in diesem Jahr mehrheitlich in die Erweiterung unseres Store-Netzes“, so Felix Sulzberger, CEO der CALIDA-Gruppe. Der Anteil der CALIDA-Stores am Gesamtumsatz stieg von 22.2 Prozent im Vorjahr auf 27.5 Prozent, bei AUBADE stieg der Anteil der AUBADE- Boutiquen von 16.1 Prozent auf 19 Prozent.
Die solide Verfassung der CALIDA-Gruppe zeigt sich auch in der Eigenkapitalquote, welche von 63 Prozent im Vorjahr auf 70.3 Prozent gestiegen ist. Nachdem im vergangenen Jahr wegen der Restrukturierung und der Einmalkosten bei AUBADE ein Nettoverlust von CHF 46.1 Millionen resultierte, kann für das erste Halbjahr 2010 ein Nettogewinn von CHF 4.7 Millionen ausgewiesen werden. Die Nettoliquidität der Gruppe hat sich ebenfalls von CHF 15.7 Millionen auf CHF 24.2 Millionen erhöht.
Die im Vorjahr verbuchten Restrukturierungskosten bei der Marke AUBADE kamen im ersten Halbjahr zur Auszahlung und die Warenvorräte wurden wegen der zunehmenden Nachfrage leicht erhöht. Daher reduzierte sich der operative Cashflow von CHF 16.4 Millionen auf CHF 2.0 Millionen.
Mit einem höheren Orderbuch gegenüber Vorjahr erwartet die CALIDA-Gruppe für das zweite Halbjahr eine weiterhin positive Entwicklung der Umsatz- und Ertragssituation.
Weitere Auskünfte:
CALIDA Holding AG Felix Sulzberger, CEO Tel.: +41 41 925 42 48 www.calidagroup.com
Die CALIDA GROUP ist ein global tätiges Unternehmen für premium Unterwäsche mit Hauptsitz in der Schweiz. Neben der Schweizer Stammmarke Calida gehört auch die 2005 übernommene französische Marke Aubade mit Sitz in Paris zur Gruppe. Die beiden Marken sind hauptsächlich auf Unterwäsche sowie Nachtwäsche spezialisiert. Sie besteht aus den Marken CALIDA, AUBADE, ERLICH TEXTIL und COSABELLA im Unterwäsche- und Lingeriesegment sowie der Outdoor-Möbelmarke LAFUMA MOBILIER.
Die CALIDA GROUP steht für qualitativ hochwertige Produkte, welche die Kunden jeden Tag aufs Neue begeistern. Die Namenaktien der Calida Holding AG (CALN) werden an der SIX Swiss Exchange AG gehandelt.
CALIDA AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'CALIDA-Gruppe mit erfolgreichem erstem Halbjahr 2010 - weiterhin sehr solide - A...' auf Swiss-Press.com |
214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
07:00 Uhr
Kompass-Initiative will doppeltes Ja bei EU-Verträgen »
06:02 Uhr
Forderungen zum Tag der Arbeit: Jusos wollen «Reiche zerplatzen», ... »
05:40 Uhr
«Hulapalu» und «Wackel-Wackel-Wackelkontakt»: Ischgl will den Ruf ... »
11:11 Uhr
Microsoft verspricht Europa Schutz vor politischen Risiken »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'012'421