Nachdem die vergangenen Geschäftsjahre von der Wirtschaftskrise, rückläufigen Absatzmärkten und Restrukturierungsmassnahmen bei der französischen Tochtergesellschaft AUBADE geprägt waren, kann die CALIDA-Gruppe im ersten Halbjahr 2010 wieder ein Umsatz- Wachstum verzeichnen. Die Gruppe erzielte einen Umsatz von CHF 97.2 Millionen, CHF 1.9 Millionen oder 2 Prozent mehr als im Vorjahr. Aufgrund der Abschwächung des Euros in den letzten Monaten ergibt sich währungsbereinigt sogar ein Wachstum von 4.3 Prozent. Auf die Ertragsseite hat sich der schwache Euro nur unwesentlich ausgewirkt, da auch ein Grossteil der Kosten der CALIDA-Gruppe in Euro anfällt.
Das Ergebnis konnte gegenüber Vorjahr nochmals deutlich verbessert werden. Das operative Betriebsergebnis (EBIT) beträgt CHF 7.5 Millionen und liegt 108 Prozent über dem Vorjahreswert von CHF 3.6 Millionen. Ausserordentlich erfreulich ist, dass beide Marken gleichermassen zum positiven Ergebnis beigetragen haben. Mit einem EBIT von CHF 2.2 Millionen ist bei AUBADE der Turnaround gelungen und der EBIT der Marke CALIDA konnte mit CHF 5.6 Millionen nochmals deutlich verbessert werden.
Überdurchschnittlich gewachsen sind auch die Umsätze in den Marken-Stores. Die CALIDA- Stores verzeichnen Zuwächse von 14.7 Prozent, die AUBADE-Boutiquen rund 10.7 Prozent. „Unsere Wachstums-Strategie basiert wesentlich auf der Expansion durch eigene Stores. Deshalb fliessen unsere Investitionen in diesem Jahr mehrheitlich in die Erweiterung unseres Store-Netzes“, so Felix Sulzberger, CEO der CALIDA-Gruppe. Der Anteil der CALIDA-Stores am Gesamtumsatz stieg von 22.2 Prozent im Vorjahr auf 27.5 Prozent, bei AUBADE stieg der Anteil der AUBADE- Boutiquen von 16.1 Prozent auf 19 Prozent.
Die solide Verfassung der CALIDA-Gruppe zeigt sich auch in der Eigenkapitalquote, welche von 63 Prozent im Vorjahr auf 70.3 Prozent gestiegen ist. Nachdem im vergangenen Jahr wegen der Restrukturierung und der Einmalkosten bei AUBADE ein Nettoverlust von CHF 46.1 Millionen resultierte, kann für das erste Halbjahr 2010 ein Nettogewinn von CHF 4.7 Millionen ausgewiesen werden. Die Nettoliquidität der Gruppe hat sich ebenfalls von CHF 15.7 Millionen auf CHF 24.2 Millionen erhöht.
Die im Vorjahr verbuchten Restrukturierungskosten bei der Marke AUBADE kamen im ersten Halbjahr zur Auszahlung und die Warenvorräte wurden wegen der zunehmenden Nachfrage leicht erhöht. Daher reduzierte sich der operative Cashflow von CHF 16.4 Millionen auf CHF 2.0 Millionen.
Mit einem höheren Orderbuch gegenüber Vorjahr erwartet die CALIDA-Gruppe für das zweite Halbjahr eine weiterhin positive Entwicklung der Umsatz- und Ertragssituation.
Weitere Auskünfte:
CALIDA Holding AG Felix Sulzberger, CEO Tel.: +41 41 925 42 48 www.calidagroup.com
Die CALIDA GROUP ist ein global tätiges Unternehmen für premium Unterwäsche mit Hauptsitz in der Schweiz. Neben der Schweizer Stammmarke Calida gehört auch die 2005 übernommene französische Marke Aubade mit Sitz in Paris zur Gruppe. Die beiden Marken sind hauptsächlich auf Unterwäsche sowie Nachtwäsche spezialisiert. Sie besteht aus den Marken CALIDA, AUBADE, ERLICH TEXTIL und COSABELLA im Unterwäsche- und Lingeriesegment sowie der Outdoor-Möbelmarke LAFUMA MOBILIER.
Die CALIDA GROUP steht für qualitativ hochwertige Produkte, welche die Kunden jeden Tag aufs Neue begeistern. Die Namenaktien der Calida Holding AG (CALN) werden an der SIX Swiss Exchange AG gehandelt.
CALIDA AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'CALIDA-Gruppe mit erfolgreichem erstem Halbjahr 2010 - weiterhin sehr solide - A...' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
16:42 Uhr
Land unter: Er nutzt das für ein Schwimmtraining »
14:31 Uhr
Bauboom in Dakar – eine Medaille mit zwei Seiten »
11:41 Uhr
Schweizer Gesundheitswesen: Unzähmbares Monster oder Weltklasse ... »
05:32 Uhr
Der Schweizer Mittelstand ist stabil, kaufkräftig und zufrieden »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Projekt, Bau
Segelschule, Wassersport
Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes
Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie
Wasserspender, Wasser
Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages
Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG
Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle
Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: