HELPads



CALIDA-Gruppe mit erfolgreichem erstem Halbjahr 2010 - weiterhin sehr solide - AUBADE bestätigt Turnaround



CALIDA AG

26.07.2010, Für das erste Halbjahr 2010 kann die CALIDA-Gruppe bei beiden Marken, CALIDA und AUBADE, Wachstum und Gewinn ausweisen. Der Gruppen-Umsatz steigerte sich währungsbereinigt um 4.3 Prozent auf CHF 97.2 Millionen. Das operative Betriebsergebnis (EBIT) hat sich um 108 Prozent auf CHF 7.5 Millionen erhöht und damit mehr als verdoppelt. Der Nettogewinn beträgt CHF 4.7 Millionen.


Nachdem die vergangenen Geschäftsjahre von der Wirtschaftskrise, rückläufigen Absatzmärkten und Restrukturierungsmassnahmen bei der französischen Tochtergesellschaft AUBADE geprägt waren, kann die CALIDA-Gruppe im ersten Halbjahr 2010 wieder ein Umsatz- Wachstum verzeichnen. Die Gruppe erzielte einen Umsatz von CHF 97.2 Millionen, CHF 1.9 Millionen oder 2 Prozent mehr als im Vorjahr. Aufgrund der Abschwächung des Euros in den letzten Monaten ergibt sich währungsbereinigt sogar ein Wachstum von 4.3 Prozent. Auf die Ertragsseite hat sich der schwache Euro nur unwesentlich ausgewirkt, da auch ein Grossteil der Kosten der CALIDA-Gruppe in Euro anfällt.

Das Ergebnis konnte gegenüber Vorjahr nochmals deutlich verbessert werden. Das operative Betriebsergebnis (EBIT) beträgt CHF 7.5 Millionen und liegt 108 Prozent über dem Vorjahreswert von CHF 3.6 Millionen. Ausserordentlich erfreulich ist, dass beide Marken gleichermassen zum positiven Ergebnis beigetragen haben. Mit einem EBIT von CHF 2.2 Millionen ist bei AUBADE der Turnaround gelungen und der EBIT der Marke CALIDA konnte mit CHF 5.6 Millionen nochmals deutlich verbessert werden.

Überdurchschnittlich gewachsen sind auch die Umsätze in den Marken-Stores. Die CALIDA- Stores verzeichnen Zuwächse von 14.7 Prozent, die AUBADE-Boutiquen rund 10.7 Prozent. „Unsere Wachstums-Strategie basiert wesentlich auf der Expansion durch eigene Stores. Deshalb fliessen unsere Investitionen in diesem Jahr mehrheitlich in die Erweiterung unseres Store-Netzes“, so Felix Sulzberger, CEO der CALIDA-Gruppe. Der Anteil der CALIDA-Stores am Gesamtumsatz stieg von 22.2 Prozent im Vorjahr auf 27.5 Prozent, bei AUBADE stieg der Anteil der AUBADE- Boutiquen von 16.1 Prozent auf 19 Prozent.

Die solide Verfassung der CALIDA-Gruppe zeigt sich auch in der Eigenkapitalquote, welche von 63 Prozent im Vorjahr auf 70.3 Prozent gestiegen ist. Nachdem im vergangenen Jahr wegen der Restrukturierung und der Einmalkosten bei AUBADE ein Nettoverlust von CHF 46.1 Millionen resultierte, kann für das erste Halbjahr 2010 ein Nettogewinn von CHF 4.7 Millionen ausgewiesen werden. Die Nettoliquidität der Gruppe hat sich ebenfalls von CHF 15.7 Millionen auf CHF 24.2 Millionen erhöht.

Die im Vorjahr verbuchten Restrukturierungskosten bei der Marke AUBADE kamen im ersten Halbjahr zur Auszahlung und die Warenvorräte wurden wegen der zunehmenden Nachfrage leicht erhöht. Daher reduzierte sich der operative Cashflow von CHF 16.4 Millionen auf CHF 2.0 Millionen.

Mit einem höheren Orderbuch gegenüber Vorjahr erwartet die CALIDA-Gruppe für das zweite Halbjahr eine weiterhin positive Entwicklung der Umsatz- und Ertragssituation.

Weitere Auskünfte:
CALIDA Holding AG Felix Sulzberger, CEO Tel.: +41 41 925 42 48 www.calidagroup.com



Über CALIDA AG:

Die CALIDA GROUP ist ein global tätiges Unternehmen für premium Unterwäsche mit Hauptsitz in der Schweiz. Neben der Schweizer Stammmarke Calida gehört auch die 2005 übernommene französische Marke Aubade mit Sitz in Paris zur Gruppe. Die beiden Marken sind hauptsächlich auf Unterwäsche sowie Nachtwäsche spezialisiert. Sie besteht aus den Marken CALIDA, AUBADE, ERLICH TEXTIL und COSABELLA im Unterwäsche- und Lingeriesegment sowie der Outdoor-Möbelmarke LAFUMA MOBILIER.

Die CALIDA GROUP steht für qualitativ hochwertige Produkte, welche die Kunden jeden Tag aufs Neue begeistern. Die Namenaktien der Calida Holding AG (CALN) werden an der SIX Swiss Exchange AG gehandelt.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung CALIDA-Gruppe mit erfolgreichem erstem Halbjahr 2010 - weiterhin sehr solide - AUBADE bestätigt Turnaround ---


Weitere Informationen und Links:
 CALIDA AG (Firmenporträt)

 Artikel 'CALIDA-Gruppe mit erfolgreichem erstem Halbjahr 2010 - weiterhin sehr solide - A...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


All in One Tabs Duo

CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Barilla

CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?

CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Donut gefu¨llt mit Schokolade

CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG    Denner AG

Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack

CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Design, Projekt, Bau

Segelschule, Wassersport

Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes

Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie

Wasserspender, Wasser

Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages

Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG

Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle

Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate

Alle Inserate »

2
3
6
19
24
40
1

Nächster Jackpot: CHF 19'300'000


18
31
32
41
46
1
10

Nächster Jackpot: CHF 26'000'000


Aktueller Jackpot: