News Abo
HELPads



BWT im ersten Halbjahr: Umsatz und EBITDA + 15%



BWT AG

06.08.2010, „Unser Wachstumstempo zum Jahresanfang 2010 hat sich im zweiten Quartal auf rund 10% ermässigt. Das Pharma- und Point-of-Use-Geschäft bilden unsere wichtigsten Wachstumstreiber dank einzigartiger Innovationen wie Magnesium2++ für ein neues Geschmackserlebnis für Trinkwasser und Heissgetränke,“ kommentiert Andreas Weissenbacher, Vorstandsvorsitzender der BWT-Gruppe, das erste Halbjahr 2010. Der konsolidierte Konzernumsatz der BWT ist im ersten Halbjahr von 200,0 Mio. € um 15,2% auf 230,4 Mio. € gestiegen. Der Umsatz im Point-of-Entry-Bereich ist in den ersten sechs Monaten insgesamt um 12,9% gewachsen. Point-of-Use-Produkte legten im gleichen Zeitraum um fast 43% zu. Alle Produktbereiche („BWT-water & more“-Kaffeemaschinenfilter, „Perfect Water“-Tischwasserfilter und Wasserspender) haben dazu beigetragen.


- Umsatz +15,2% auf 230,4 Mio. € - EBITDA +15,8% auf 27,6 Mio. € - EBIT +4,2% auf 19,2 Mio. € - Nettoergebnis -13,5% auf 14,5 Mio. € - Unveränderter Ausblick für das Gesamtjahr 2010

Die durchgeführten Anlageinvestitionen für das PoU-Geschäft und die neuen Pharma- Aktivitäten haben zu erhöhten Abschreibungen geführt, wodurch das EBIT kumuliert im ersten Halbjahr nur um 4,2% auf 19,2 Mio. € zunahm. Das vorjährige Finanzergebnis inkludierte einen einmaligen Sonderertrag aus dem Verkauf einer 12%igen Beteiligung an einem Wasserwerk auf den Malediven in Höhe von 4,5 Mio. €, der in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres nur zum Teil aufgefangen werden konnte.

Das Konzernergebnis nach Minderheitsanteilen erreichte 2010 bisher 14,5 Mio. € gegenüber 16,8 Mio. € im Vorjahr (-13,5%). Damit konnte trotz der höheren Abschreibungen etwa die Hälfte des gegenüber dem Vorjahr wegfallenden, aus dem Beteiligungsverkauf stammenden Sonderertrages aufgeholt werden. Das Ergebnis je Aktie liegt per 30.6. bei 0,84 €.

Der Mitarbeiterstand der BWT-Gruppe ist im Vergleich zum Vorjahr von 2.345 Personen auf 2.630 Personen gestiegen. Diese Zunahme ist hauptsächlich auf die seit Oktober des letzten Jahres konsolidierten Pharmagesellschaften und die seit Dezember 2009 voll konsolidierte Zeta-Gruppe zurückzuführen. Ausserdem wurden in Österreich die Produktionskapazitäten für das Point-of-Use-Geschäft ausgebaut.

Ausblick
Andreas Weissenbacher: „Ziel der BWT im heurigen Wirtschaftsjahr ist es, die ausserordentlichen positiven Ergebniseinflüsse aus einem Beteiligungsverkauf im Vorjahr durch ein Wachstum im operativen Ergebnis wett zu machen und somit das Konzernergebnis insgesamt auf Vorjahresniveau zu halten. Die Ergebnisse des ersten Halbjahres zeigen, dass dieses Ziel herausfordernd, aber erreichbar ist. Die BWT-Gruppe arbeitet weiterhin konsequent an der Umsetzung ihrer Markenstrategie, durch den Ausbau des Point-of-Use- Bereiches die Marke BWT ´vom Keller auf den Tisch´ zu bringen.“


Medienkontakt:
BWT Aktiengesellschaft Walter-Simmer-Strasse 4 A-5310 Mondsee T.: +43 (0) 6232 5011-0 F.: +43 (0) 6232 4058 E-Mail office@bwt.at



Über BWT AG:

Die Best Water Technology-Gruppe entstand 1990 durch ein Management-Buy-Out und ist heute Europas führendes Wassertechnologie-Unternehmen. 2.354 Mitarbeiter in 76 Tochter und Beteiligungsgesellschaften arbeiten an dem Ziel, Kunden aus Privathaushalten, Industrie und Kommunen mit innovativen Technologien ein Höchstmass an Sicherheit, Hygiene undGesundheit im täglichen Kontakt mit Wasser zu geben.

Unsere Stärken sind ökonomische und ökologische Aufbereitungstechnologien zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben, welche gleichzeitig einen Ressourcen schonenden Umgang mit dem Lebensmittel und Produktionsmittel Wasser garantieren dies eröffnet uns weltweite Marktchancen, die wir dynamisch nützen wollen.

Die BWT Gruppe ist heute flächendeckend in Europa mit eigenen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften sowie zehntausenden Vertragsinstallateuren und Wassertechnologie-Experten präsent. Ausserhalb Europas besteht einausbaufähiges Netz von Vertragshändlern.

Wasser und umweltschonende Technologien sowie ein integrales Nachhaltigkeitsmanagement im Hinblick auf unsere Kunden, Mitarbeiter, die Umwelt, Investoren, Marktpartner und die Gesellschaft bilden Verantwortung und sind Auftrag für unser Unternehmen. Das Lebens Elixier Wasser, die steigende Weltbevölkerung und die steigenden Ansprüche an Trinkwasser, optimales Prozesswasser als auch an das Wasserrecycling eröffnen viel versprechende Chancen. Aufbauend auf der starken europäischen Marktposition arbeitet die BWT konsequent an der Realisierung der Vision:

BWT die international führende Wassertechnologie Gruppe.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung BWT im ersten Halbjahr: Umsatz und EBITDA + 15% ---


Weitere Informationen und Links:
 BWT AG (Firmenporträt)

 Artikel 'BWT im ersten Halbjahr: Umsatz und EBITDA + 15%...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl

CHF 9.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl

CHF 12.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl

CHF 8.50
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 12x25cl

CHF 11.95
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 6x50cl

CHF 10.95
Coop    Coop

9.0 Original Dose 3x 50cl

CHF 4.05
Coop    Coop

Alle Aktionen »

2
10
12
22
38
41
2

Nächster Jackpot: CHF 29'200'000


15
18
25
29
47
5
9

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'124'335