Die Umsatzerlöse der Biella Group beliefen sich im ersten Halbjahr auf CHF 65.6 Mio. (Vorjahr: 66.8 Mio.) und lagen damit 1.8% unter dem Vorjahr. Neben Umrechnungseffekten aus dem deutlich schwächeren Euro schlagen sich auch niedrigere Umsätze vor allem im besonders konjunktursensiblen Geschäft mit individualisierten Office-Produkten nieder. Hingegen hat sich die Nachfrage in Polen und einigen anderen osteuropäischen Ländern wieder spürbar belebt.
Das Betriebsergebnis (EBIT) der Biella Group liegt per 30.6.2010 bei CHF -0.1 Mio. (Vorjahr: CHF 0.2 Mio.). Dies ist im Wesentlichen auf die seit Anfang des Jahres massiv steigenden Materialpreise zurückzuführen. Höhere Skontoerlöse sowie positive Umwertungseffekte auf Fremdwährungsdarlehen infolge der Euro-Schwäche haben zu einer Verbesserung des Finanzergebnisses geführt. Das Konzernergebnis erreicht mit CHF 0.1 Mio. das Vorjahresniveau. Bei der Beurteilung des Halbjahresergebnisses ist zu beachten, dass die Erfolgsrechnung im ersten Semester saisonbedingt traditionell schlechter ist und sich in der umsatz- und ertragsstärkeren zweiten Jahreshälfte jeweils deutlich verbessert.
Im ersten Halbjahr hat Biella die strategischen Investitionen in Produktionsanlagen und IT konsequent fortgesetzt. So wurde inzwischen auch im polnischen Werk die neue gruppenweite Unternehmenssoftware (Projekt PROGRESS) eingeführt. In Ungarn erfolgte der erste Spatenstich für den nächsten Bauabschnitt zur Werkserweiterung. Darüber hinaus wird seit Mitte des Jahres schrittweise eine neue zusätzliche Ordnerfertigungslinie in Polen in Betrieb genommen.
Für das laufende Jahr wird in der Papier-, Büro- und Schreibwarenbranche noch nicht mit einer Belebung der Nachfrage gerechnet. Die Erfahrung zeigt, dass die Branche den wirtschaftlichen Entwicklungen stets einige Zeit nachläuft. Biella ist aber zuversichtlich, das Jahr 2010 erneut positiv abschliessen zu können.
1) Die Bilanzwerte per 30.6.2010 werden im Vergleich zum Vorjahr stark durch Umrechnungseffekte aus den gegenüber dem Schweizer Franken abgewerteten Fremdwährungen beeinflusst; insgesamt wird die Bilanzsumme dadurch um rund CHF 6.0 Mio. vermindert.
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Die Biella Group ist in ihrer Tätigkeit auf Zentral- und Osteuropa ausgerichtet. Sie ist aus drei Traditionsunternehmen hervorgegangen, die in diesem Teil Europas stark geworden sind: die schweizerische Biella Schweiz AG, seit mehr als 100 Jahren für qualitativ hochstehende Büroartikel und Zeitsysteme bekannt, die österreichische Donau Design GmbH, seit bald 50 Jahren für ihre Büro- und Schulartikel geschätzt und als innovativer Geschäftspartner auch in den neuen Märkten Osteuropas präsent sowie das niederländische Unternehmen Stadtman B.V., das als Spezialanfertiger im Individual-Bereich tätig ist.
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