Das im Jahr 2008 ursprünglich für 2010/2011 formulierte Umsatzziel von rd. 4,5 Milliarden Euro für die ANDRITZ-GRUPPE wurde letztes Jahr bedingt durch die globale Finanz- und Wirtschaftskrise auf 2013/2014 verschoben. Ob dieses Ziel nun erreicht werden kann, hängt v. a. von der weiteren Entwicklung der Weltwirtschaft ab. „Wir gehen aus heutiger Sicht von einer leichten Erholung der Weltwirtschaft in den kommenden Jahren aus. Auf Basis dieser Erwartung und angesichts der im Vorjahr eingeleiteten Kostensenkungsmassnahmen sowie des soliden Aufragseingangs bzw. Auftragsstands im 1. Halbjahr 2010 ist die Erreichung unserer langfristigen Umsatz- und Ertragsziele bis 2013/2014 möglich“, konkretisiert Leitner.
Unter Annahme eines Konzern-Umsatzes von rd. 4,5 Milliarden Euro, einer EBITA-Marge von 7% und einer Steuerquote von 30% könnte im Jahr 2014 ein Gewinn je Aktie von rd. 4,15 EUR erzielt werden (2008: 2,73 EUR je Aktie; 2009: 1,89 EUR je Aktie). Seit dem Jahr 2000 hat ANDRITZ den Gewinn je Aktie um durchschnittlich 17,3% pro Jahr gesteigert.
Die auf Kontinuität ausgerichtete Dividendenpolitik möchte ANDRITZ weiter fortsetzen. Nach einer Anhebung auf rd. 50% für das Geschäftsjahr 2009, strebt ANDRITZ in den kommenden Jahren eine schrittweise Erhöhung der Ausschüttungsquote auf rd. 60% an.
Medienkontakt:
ANDRITZ-GRUPPE
Dr. Michael Buchbauer
Head of Group Treasur
Corporate Communications & Investor Relations
T.: +43 (316) 6902 2979
E.: michael.buchbauer@andritz.com
ANDRITZ ist ein internationaler Technologiekonzern und liefert Anlagen, Systeme, Ausrüstungen und Serviceleistungen für unterschiedliche Industrien.
Das Unternehmen gehört zu den Technologie- und Marktführern im Bereich Wasserkraft, in der Zellstoff- und Papierindustrie, der metallverarbeitenden Industrie und Stahlindustrie sowie in der kommunalen und industriellen Fest- Flüssig-Trennung.
Der Hauptsitz des börsennotierten Konzerns befindet sich in Graz, Österreich. Mit knapp 170 Jahren Erfahrung, zirka 29.600 Mitarbeitern und über 280 Standorten in mehr als 40 Ländern weltweit unterstützt ANDRITZ als verlässlicher und kompetenter Partner seine Kunden dabei, ihre Unternehmens- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Leidenschaft, Partnerschaft, Perspektiven und Vielseitigkeit sind die zentralen Werte denen sich ANDRITZ verpflichtet fühlt und die definieren, wofür das Unternehmen steht.
Andritz AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'ANDRITZ bekräftigt langfristige Unternehmensziele anlässlich des Capital Market ...' auf Swiss-Press.com |
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