Logoregister
HELPads



HUGO BOSS auf Erfolgskurs - Umsatz und Gewinn steigen deutlich



Hugo Boss AG

02.11.2010, Für die HUGO BOSS AG wird das Geschäftsjahr 2010 wieder ein Wachstumsjahr. Das Unternehmen erzielte im dritten Quartal deutlich zweistellige Umsatz- und Gewinnzuwächse


„Unser Wachstum im dritten Quartal hat ein breites Fundament: Alle Regionen, Vertriebskanäle und Marken haben dazu beigetragen“, so Claus-Dietrich Lahrs, Vorstandsvorsitzender der HUGO BOSS AG, anlässlich der Veröffentlichung des Quartalsberichts. „Die Ergebnisse zeigen, dass wir den richtigen Kurs eingeschlagen haben, um die für 2015 gesetzten Ziele zu erreichen.“

EBITDA vor Sondereffekten steigt im dritten Quartal um 42%
Im dritten Quartal 2010 stieg der Umsatz des HUGO BOSS Konzerns um 14% auf währungsneutraler Basis. In Euro verzeichnete der Konzern einen Umsatzanstieg um 19% auf 538 Mio. EUR (2009: 450 Mio. EUR). Unterstützt wurde die Verbesserung von einem zweistelligen währungsneutralen Wachstum in allen Regionen (Europa +12%, Amerika +13%, Asien/Pazifik +27%). Im Grosshandelsbereich lag der Umsatz währungsbereinigt um 6% über dem Vorjahr. Im eigenen Einzelhandel (inklusive Outlets und Online) stieg der Umsatz währungsbereinigt um 36%. Die erstmalige Konsolidierung des Joint Ventures mit der Rainbow Gruppe in China unterstützte diese Entwicklung. Auf flächenbereinigter Basis stiegen die Umsätze in den eigenen Einzelhandelsgeschäften währungsbereinigt um 15%. Die Rohertragsmarge verbesserte sich aufgrund des steigenden Umsatzanteils des eigenen Einzelhandels, einer konsequenten Preispolitik und Effizienzgewinnen bei Warenproduktion und -beschaffung um 4,9 Prozentpunkte auf 59,2% (2009: 54,3%). Aufgrund des Rohertragsmargenanstiegs verzeichnete die EBITDA Marge vor Sondereffekten einen Anstieg um 4,5 Prozentpunkte und lag bei 27,9% (2009: 23,4%).

Rohertragsmarge nach neun Monaten um 5,4 Prozentpunkte verbessert
In den ersten neun Monaten des Jahres 2010 stieg der Umsatz des HUGO BOSS Konzerns auf währungsneutraler Basis um 2%. In der Berichtswährung stiegen die Umsätze um 6% auf 1.307 Mio. EUR (2009: 1.238 Mio. EUR). Europa verzeichnete einen währungsneutralen Rückgang um 2%. Der Umsatz in Amerika und Asien/Pazifik verbesserte sich hingegen um 11% bzw. 16%. Während der Grosshandelsumsatz währungsbereinigt um 8% sank, gewann der eigene Einzelhandel in den ersten neun Monaten 27% hinzu. Flächen- und währungsbereinigt betrug der Anstieg in den eigenen Einzelhandelsgeschäften 10%. Die Rohertragsmarge konnte um 5,4 Prozentpunkte auf 58,0% gesteigert werden (2009: 52,6%). Die EBITDA Marge vor Sondereffekten stieg um 3,1 Prozentpunkte auf 20,9% (2009: 17,8%).

Deutlicher Rückgang der Verschuldung
Die strikte Kontrolle des kurzfristigen Nettovermögens führte im Vergleich zum Vorjahr zu einer Verbesserung um 15% auf 265 Mio. EUR (30. September 2009: 311 Mio. EUR). Die Nettofinanzposition sank um 34% auf 304 Mio. EUR (30. September 2009: 459 Mio. EUR). Umsatz- und Ergebnisprognose angehoben Angesichts des deutlich stärker als ursprünglich erwartet ausgefallenen Ergebnisses im dritten Quartal erhöht der Konzern seine Prognosen für das Gesamtjahr. Das Management erwartet nun im Gesamtjahr 2010 einen währungsneutralen Umsatzanstieg von 5% (bislang: Anstieg zwischen 3% und 5%). Aufgrund deutlicher Verbesserungen in der Rohertragsmarge wird das operative Ergebnis (EBITDA vor Sondereffekten) voraussichtlich überproportional zum Umsatz um circa 20% wachsen (bisher: zwischen 10% und 12%).


Medienkontakt:
HUGO BOSS AG Dr. Hjördis Kettenbach Head of Corporate Communication T.: +49 (0) 7123 94-2375 F.: +49 (0) 7123 94-2051

Dennis Weber Head of Investor Relations T.: +49 (0) 7123 94-1326 E.: Investor-Relations@hugoboss.com



Über Hugo Boss AG:

Das Unternehmen HUGO BOSS ist mit den Marken BOSS and HUGO am Modemarkt vertreten. Die Kollektionen dieser Marken und ihrer Linien sind auf verschiedene Zielgruppen angelegt, woraus sich eine Markenwelt mit einer grösstmöglichen modischen Vielfalt auf einem gleichbleibend hohen Qualitätsniveau bietet.Unter dem Dach der Kernmarke BOSS siedeln sich die Linien BOSS Black, BOSS Selection, BOSS Orange und BOSS Green sowie die dazugehörigen Accessoire-Kollektionen an.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung HUGO BOSS auf Erfolgskurs - Umsatz und Gewinn steigen deutlich ---


Weitere Informationen und Links:
 Hugo Boss AG (Firmenporträt)

 Artikel 'HUGO BOSS auf Erfolgskurs - Umsatz und Gewinn steigen deutlich...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Betty Bossi Tex-Mex

CHF 5.95 statt 7.50
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Crocs Classic Clog Sandalen

CHF 47.95 statt 59.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

elmex Kariesschutz Zahnpasta

CHF 11.10 statt 14.85
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Findus Plätzli Chili-Käse

CHF 5.35 statt 7.59
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Frischback Butterzopf

CHF 3.20 statt 3.95
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Frisco Pralinato Almond

CHF 6.65 statt 10.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Putzkräftevermittlung, Putzhilfen

Immobilien, Grundstücken, Bauarealen und Industriebauten

Schmutzfang

Verkauf von Immobilien in der Region Flims Laax Falera

Club, Party, Ausgang, Nightlife

Schrittweise ins E-Business

converter gates, ladle gates, tundish gates, gas control box, gas purging

Informatiktechnologie

Auto- und Motorfahrzeuggewerbes

Alle Inserate »

2
3
5
23
30
38
3

Nächster Jackpot: CHF 16'800'000


6
9
10
30
49
3
4

Nächster Jackpot: CHF 26'000'000


Aktueller Jackpot: