In der Schweiz wuchs das Absatzvolumen um 2,5 % auf 125,4 Mio. kg, während der Nettoerlös mit einem Plus von 2,0 % auf CHF 1,81 Mrd. weniger stark zugenommen hat. Grund dafür sind durchschnittlich leicht tiefere Verkaufspreise. Positive Rahmenbedingungen wie der zunehmende Fleischkonsum und das tiefere Preisniveau konnten von Bell optimal genutzt werden. Vor allem Frischfleisch und Geflügel aus der Schweiz und Produkte mit hoher Wertschöpfung haben stark zugelegt.
In Europa hat Bell International die Marktposition in einem schwierigen Umfeld ausbauen können. Das Absatzvolumen nahm deutlich zu auf 98,6 Mio. kg (+8,8 %; akquisitionsbereinigt +3,0 %). Zur positiven Absatzentwicklung beigetragen haben sowohl Produktinnovationen als auch erfolgreiche Verkaufsförderungsaktivitäten. Aufgrund von Währungseinflüssen und Änderungen im Konsolidierungskreis liegt der Nettoerlös mit CHF 0,77 Mrd. um 1,0 % unter Vorjahr. Obwohl sich die Konsumstimmung langsam erholt, bleibt die Wettbewerbsintensität in Europa ungebrochen hoch.
Das vollständige Unternehmensergebnis 2010 wird am 17. Februar 2011 publiziert. Schlachthofareal vom Kanton Basel-Stadt im Baurecht übernommen In Basel, am Hauptstandort in der Schweiz, hat Bell vom Kanton Basel-Stadt das Schlachthofareal mit einer Fläche von rund 67‘000 m2 im Baurecht übernommen. Mit dem Eintreten ins Baurecht gehen Gebäude und Infrastruktur des Schlachthofs in das Eigentum von Bell über. Der Baurechtsvertrag gilt rückwirkend per 1.
Januar 2011 und läuft mit verschiedenen Optionen über maximal 100 Jahre. Gleichzeitig übernimmt die Bell AG per 1. Juli 2011 vom Kanton Basel-Stadt dessen Anteile an der Betriebsgesellschaft des Schlachthofes, der SBA Schlachtbetrieb Basel AG. Der Schlachthof Basel wird organisatorisch in Bell Schweiz integriert und für die nächsten Jahre weiter betrieben. Für die Drittkunden des Schlachthofes sowie für die Drittmieter auf dem Areal garantiert Bell das bisherige Dienstleistungsangebot.
In Verbindung mit dem bestehenden Landbesitz verfügt Bell auf diesem Areal nun über eine zusammenhängende Fläche von gut 77‘000 m2. Für die gesamte Arealfläche erarbeitet Bell eine Masterplanung mit dem Zeithorizont 2025. Ziel der Planungsarbeiten ist es, die Aktivitäten am Standort Basel auf diesem Gelände zu konzentrieren.
Medienkontakt:
Davide Elia
Leiter Marketing/Kommunikation
Tel. +41 61 326 2212
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davide.elia@bell.ch
BELL IST EINE DER FÜHRENDEN LEBENSMITTELMARKEN IN DER SCHWEIZ MIT BREITEM SORTIMENT AN FLEISCH, GEFLÜGEL, CHARCUTERIE UND SEAFOOD. VON DER «OCHSENMETZG» ZUM INTERNATIONALEN UNTERNEHMEN Die Geschichte Bell begann im Jahr 1869 mit der Gründung des «Ochsenmetzg» durch den Metzgermeister Samuel Bell, der damit den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte legte.
Durch eigene Innovationen wie der Einführung des „Bell Würstli„ im Jahr 1924 sowie dem wichtigen Schritt ins Ausland 2008 zog sich über die Jahre eine unvergleichbare Erfolgsgeschichte. Heute ist Bell die Nummer Eins der Schweizer Fleischbranche und gleichzeitig teil eines internationales Unternehmen, der Bell Food Group.
Bell Food Group (Firmenporträt) | |
Artikel 'Bell Gruppe 2010 erneut erfreulich gewachsen...' auf Swiss-Press.com |
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